• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9.5] Kann ich einem Zeichen aus der Zeichenübersicht eine Tastenkombination zuweisen?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
<div class="bbWrapper">Hallo Leute, die Überschrift enthält im Grunde eh schon meine Frage:<br /> <br /> Kann ich einem Zeichen aus der Zeichenübersicht eine Tastenkombination zuweisen?<br /> <br /> Ich fände das sehr sehr nützlich, da ich derzeit einen Chinesisch Kurs besuche, und ich da ständig vokale mit Ton-indikatoren benötige, sprich etwa:<br /> <span style="font-size: 13px"><br /> ā, à, ǎ und á, oder selbiges mit e, i, o und u.<br /> </span><br /> Nachdem sowohl à, als auch á, mit der normalen Deutschen Tastatur leicht zu tippen ist, bräuchte ich nur die anderen beiden, und würde sie etwa gerne mit [ctr]+[a] und [alt]+[a] aufrufen.<br /> <br /> Wäre cool, wenn jemand weiß wie das geht, oder einen anderen Tipp für mich hat, wie ich das möglichst einfach realisieren kann.<br /> <br /> Wenns global zu realisieren ist, wäre es am besten. Wenn es intern in Apple Pages funzt, wär' das auch schon nicht schlecht.<br /> <br /> Danke vielmals!<br /> Gernot</div>
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
<div class="bbWrapper">Vielleicht hilft <a href="http://www.apfeltalk.de/community/threads/tastenkuerzel-fuer-logische-symbole-existenzquantor-etc-in-pages-einfuegen.349287/" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">das</a> dir weiter...</div>
 

Mitglied 39040

Gast
<div class="bbWrapper">Ës gėht dōch zíêmlìch éínfách, wėnn Dú dïë Tãstė dês Vòkåls fésthältst.</div>
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Benutzer 176034

Gast
<div class="bbWrapper">Jêñśõ, ïšt Dêîńė Tåśtātūr hīnübèr...?[emoji12]</div>
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
<div class="bbWrapper">dÂnKë Dèr nÂcHfRåGë, mächmähïndä. Kõmīschè Sāchë…</div>
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
<div class="bbWrapper">Immër dïëšė Tïppféhlêr... Šçhèīšś Æütôkœrrêktúr...</div>
 

Mitglied 39040

Gast
<div class="bbWrapper">!hcstauQ netherdrev ned ,netlahcsbA</div>
 

Benutzer 176034

Gast
<div class="bbWrapper">Ich shcltae ab, aebr jtezt seiplt die Tsatutar vlölig vrerükct... Hlife!!! Was knan ich nur tun?</div>
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
<div class="bbWrapper"><b><span style="color: #b30000">Mod Info</span></b><br /> 我們可以慢慢回到實際的話題呢?謝謝。</div>
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
<div class="bbWrapper">Velstehe kein Wolt vom Impelator. Meine Flemdsplachenkenntnisse leichen leidel nicht aus...[emoji12]</div>
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
<div class="bbWrapper">Wenn mein Kuglschryber nur noch Quatsch schreubt schmeuße ich ihhn wech - aber ne Tassatur issu toyer, finne ich.</div>
 

Mitglied 39040

Gast
<div class="bbWrapper">Du, machmahinda, mußt lechts und rinks veltauschen, empfiehrt Jandl.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
<div class="bbWrapper">[emoji23][emoji23][emoji23]<br /> Nu is man gut, sonst gibt's Äscher vom Mod...[emoji106]</div>
 

Benutzer 176034

Gast
<div class="bbWrapper">Wir wissen ja gar nicht, ob das freundlich war...[emoji23]</div>
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 39040" data-quote="Jenso" data-source="post: 4722650" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4722650" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4722650">Jenso schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Ës gėht dōch zíêmlìch éínfách, wėnn Dú dïë Tãstė dês Vòkåls fésthältst. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Das Hilft schonmal, danke! Jedoch gibt es dabei keine vokale mit einem nach oben gebogenen/geknickten Strich, wie etwa ǎ, ǒ oder ǐ. Kann man das irgendwie in dieses System einbinden?</div>
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 31048" data-quote="macaneon" data-source="post: 4722649" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4722649" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4722649">macaneon schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Vielleicht hilft <a href="http://www.apfeltalk.de/community/threads/tastenkuerzel-fuer-logische-symbole-existenzquantor-etc-in-pages-einfuegen.349287/" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">das</a> dir weiter... </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><span style="font-size: 13px"><br /> Das hat sehr geholfen, danke vielmals! Das löst die Sache für Pages, was das wichtigste ist. Sollte jemand noch eine globale OS X Lösung haben, wäre es auch noch cool! ; )</span></div>
 

Mitglied 39040

Gast
<div class="bbWrapper">Ein „e with caron“ (um nicht Hatschek zu sagen) kannst Du Dir aus der „Zeichenübersicht“ holen: ě<br /> – natürlich geht das auch mit dem ǔ… <br /> <br /> Wenn ich das häufig und systemweit benutzen wollte, nähme ich die Autokorrektur zur Hilfe und definierte irgendetwas (bspw. E + #) als shortcut – oder ginge über TextExpander o. ä.</div>
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 39040" data-quote="Jenso" data-source="post: 4723107" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4723107" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4723107">Jenso schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> …<br /> Wenn ich das häufig und systemweit benutzen wollte, nähme ich die Autokorrektur zur Hilfe und definierte irgendetwas (bspw. E + #) als shortcut – oder ginge über TextExpander o. ä. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Ich wußte gar nicht dass das OS X weit geht. Danke vielmals! Das löst die Sache. : )</div>