• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Airport Time Capsule Extreme an FRITZ!Powerline 1260E

Zarkhus

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Liebe Apfeltalker,<br /> <br /> dies ist mein erster Post, weil ich Probleme mit meinem Heimnetzwerk habe.<br /> Ich hoffe ihr könnt mir helfen.<br /> <br /> So sieht mein Netzwerk zur Zeit aus:<br /> <br /> <br /> Internet—FRITZ!Box 7490—FRITZ!Powerline 1260E (alles im EG)<br /> <br /> |<br /> <br /> |—FRITZ!Powerline 540E 2.Stock<br /> <br /> |— PC<br /> <br /> |— iMac<br /> <br /> <br /> Diverse Wlan bzw. Lan-fähige Endgeräte (siehe unten).<br /> <br /> <br /> Alle übrigen Geräte sind bisher im Haus-Wlan eingebunden.<br /> <br /> <br /> Im Wohnzimmer befindet sich an einer Steckdose der 1260E Powerliner.<br /> Dort befinden sich in unmittelbarer Nähe folgende Endgeräte, die ich gerne über Lan verbinden würde: XBOX One, Sky Receiver incl. Festplatte, Apple TV, Philips Ambilight TV.<br /> <br /> <br /> Der 1260E Powerline hat nur einen Lan-Ausgang. Ich besitze eine Airport Time Capsule Extreme 2TB (Model A1470 EMC2635).<br /> <br /> Diese verfügt ja über insgesamt 4 Lan-Ausgänge.<br /> <br /> <br /> Nun meine Frage:<br /> <br /> <br /> <ol> <li data-xf-list-type="ol">Ist es unter Geschwindigkeits- und Verbindungsstabilitätsgründen sinnvoll und technisch möglich den Airport Extreme per Lan-kabel mit dem 1260E Powerline zu verbinden und dann die oben genannten Geräte alle per Lan mit dem Airport Extreme zu verbinden?</li> <li data-xf-list-type="ol">Sollte ich den Airport Extreme bei dieser Konfiguration als Router ausschalten und nur als Bridge betreiben?</li> </ol><br /> Hintergrund der Frage ist, dass mein W-lan Signal im Wohnzimmer etwas schwächelt und ich immer wieder Verbindungsabrüche mit dem Sky-Receiver und dem Apple TV habe. Der 1260E ist kindersicher ziemlich abgeschirmt in einer Wohnzimmerecke angebracht und davor stehen diverse Einrichtungsgegenstände, die möglicherweise das W-lan Signal stören.<br /> <br /> Vielen Dank für eure Hilfe.</div>

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
<div class="bbWrapper">Wenn der WLAN-Repeater abgeschirmt ist, wird er auch kein WLAN-Signal <br /> senden oder empfangen können, würde ich mal sagen...<br /> <br /> (oder die Leistung wird entsprechend schlecht sein)</div>

Zarkhus

Erdapfel
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 154482" data-quote="Insulaner" data-source="post: 5147383" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5147383" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5147383">Insulaner schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Wenn der WLAN-Repeater abgeschirmt ist, wird er auch kein WLAN-Signal<br /> senden oder empfangen können, würde ich mal sagen...<br /> <br /> (oder die Leistung wird entsprechend schlecht sein) </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> völlig abgeschirmt ist er nicht und ich kann ihn zur Not auch in eine andere Steckdose stecken.<br /> Macht mein Vorhaben dann Sinn ?</div>

Marcel Bresink

Cellini
<div class="bbWrapper">Ja, klar. Über LAN läuft es eigentlich immer besser als über WLAN. Die Router-Funktion sollte dann abgeschaltet werden.<br /> <br /> Es sind allerdings 5 Geräte genannt und die Time Capsule hat nur 4 Anschlüsse. Möglicherweise wäre ein kleiner Gigabit-Ethernet-Switch die bessere Lösung? Die bekommt man ja inzwischen auch unter 20 Euro.</div>

Zarkhus

Erdapfel
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 1358" data-quote="Marcel Bresink" data-source="post: 5147559" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5147559" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5147559">Marcel Bresink schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Ja, klar. Über LAN läuft es eigentlich immer besser als über WLAN. Die Router-Funktion sollte dann abgeschaltet werden.<br /> <br /> Es sind allerdings 5 Geräte genannt und die Time Capsule hat nur 4 Anschlüsse. Möglicherweise wäre ein kleiner Gigabit-Ethernet-Switch die bessere Lösung? Die bekommt man ja inzwischen auch unter 20 Euro. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Das hat mir der Verkäufer bei Saturn gestern auch empfohlen.<br /> Und ich hab mir ein Teil mit 6 Anschlüssen für 24€ gekauft.<br /> Damit ist mein Problem gelöst, <br /> Danke</div>