• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

an User einer Logitech CRAFT - Start mit dem "Startup Manager" funktioniert nicht an neueren Macs

redbull-kalli

Herrenhut
<div class="bbWrapper">Hallo Apfeltalker,<br /> HINWEIS: Mit dem &quot;Startup-Manager&quot; ist der Start am Mac mit gedrückter &quot;alt&quot;-Taste gemeint, welcher die bootfähigen Laufwerke anzeigt.<br /> <br /> Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen iMac gegönnt und meinen aus dem Jahre 2011 verkauft. Hier trat das &quot;Problem&quot; zum ersten Mal auf. Ich konnte mit gedrückter &quot;alt&quot;-Taste - an der CRAFT - kein Laufwerk auswählen. Stattdessen lief der Bootvorgang zum voreingestellten Laufwerk durch. Mit der neuen beiliegenden kurzen BT-Tastatur von Apple funktionierte die Auswahl hingegen. Anfragen bei Logitech und Apple-Care erbrachten keine Lösungen.<br /> <br /> Nun habe ich mir einen neuen Mac Mini gekauft (i3 von 2020). Auch hier tritt dieses Problem auf. Ein erneuter Anruf bei Apple-Care erbrachte keine Lösung. Man hätte angeblich keine Änderungen vorgenommen, die für diese Fehlfunktion ursächlich seien.<br /> <br /> Da ich mit bis zu drei Computern &quot;arbeite&quot;, bin ich auf eine Tastatur mit diesen Auswahlmöglichkeiten angewiesen. An meinen älteren Macs trat dieses Problem nicht auf. <br /> <br /> Ich nutze die aktuelle Logitech-Option-Software und steuere die Macs über BT und oder den Dongle an. Wer hat eine Lösung für dieses &quot;Problem&quot;</div>