• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] APFS Encrypted und/oder Filevault

Marcx5

Fuji
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> <br /> ich habe heute High Sierra inkl. APFS (Encrypted) installiert. Nun habe ich gesehen, dass auch Filevault noch aktivierbar ist.<br /> Da ich beim Hochfahren nicht nach dem Passwort gefragt werde, bin ich mir nicht sicher ob APFS Verschlüsselt tatsächlich Filevault ersetzten kann.<br /> <br /> Wie seht Ihr das ?<br /> <br /> Gruß Marcx5</div>

Marcel Bresink

Cellini
<div class="bbWrapper">Du hast möglicherweise irgendwelche unseriösen Vorabberichte über High Sierra gelesen, die behaupten, durch APFS würde sich etwas an FileVault ändern. Die Frage ergibt so keinen Sinn.<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 139429" data-quote="Marcx5" data-source="post: 5143829" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5143829" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5143829">Marcx5 schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Da ich beim Hochfahren nicht nach dem Passwort gefragt werde, </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Dann hast Du mit Sicherheit High Sierra nicht auf einer verschlüsselten Partition installiert.<br /> <br /> FileVault ist eine Technik in macOS, die für zwei Sachen sorgt, nämlich<br /> a) dass man das System-Volume im laufenden Betrieb ver- oder entschlüsseln kann,<br /> b) dass eine Schlüssel- und Benutzerverwaltung aufgebaut wird, die noch vor dem Start des Betriebssystems eine Entschlüsselung des System-Volumes auslösen kann. Das kann das Betriebssystem nicht selbst machen. Es ist ja zu dem Zeitpunkt mitsamt aller Benutzer-Accounts noch verschlüsselt.<br /> <br /> Ob FileVault mit verschlüsseltem HFS+ oder verschlüsseltem APFS arbeitet, ist völlig egal. Das ist nur eine Änderung des &quot;unter&quot; der Verschlüsselung liegenden Dateisystems.</div>

• Like
Reaktionen: daapfel