• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apple-ID versus iCloud-ID

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
<div class="bbWrapper">Liebe Leute !<br /> Nachdem ich leider wieder einmal mein iPad upgedatet habe (11.2 glaub ich) steh ich wieder einmal vor dem Problem, dass irgendwie nix mehr funktioniert.<br /> Am teuflischsten allerdings ist der ewige Streit zwischen Apple-ID und iCloud-ID.<br /> Zeigte sich folgendermaßen:<br /> Noch schnell Backup des Pads in der Cloud gemacht, löhne ja jeden Monat für 200GB.<br /> Schaue nicht schlecht, als ich erfahre - nach dem iOS Update - dass seit ichweissnichtwann kein Update mehr gemacht wurde. Was mich nachher nicht wundert, habe ich doch plötzlich nur mehr 5GB zur Verfügung.<br /> Also gut, dann kauf' mer halt wieder . . .<br /> Geht aber nicht, da mein Passwort nicht stimmt.<br /> Wie das ? Ich hab doch noch vor der Updaterei eine App gekauft, mich angemeldet etc. etc., alles hatte gepasst !<br /> Und überhaupt ! Was soll der ewige Schmarr'n mit &quot;<a href="mailto:Name@icloud.com">Name@icloud.com</a>&quot; ? Wieso icloud.com ? Hat Apple die Cloud verkauft ?<br /> Wahrscheinlich nicht, eher glaub ich jetzt schon immer mehr dass bei Apple die linke Hand ned weiss was die rechte tut, anders kann ich mir folgendes nicht erklären :<br /> Hab ich also das Cloud Passwort vergessen. Bin neugierig wie's weitergeht, falle aus den Socken als ich feststellen muss, dass ich im Laufe des weiteren Procederes plötzlich wieder beim Apple-ID Passwort lande, welches ich nun ändern könne (nach etlichem Telefon-Pin-hin-und-her.<br /> Also was denn nun, bitte !!!<br /> Dieses ewige Apple-iCloud-Apple-iCloud hin-und-her, wenn ich wenigstens in die Dropbox flüchten könnte . . .<br /> <br /> Bin noch nicht fertig:<br /> Wieso bitte lacht mir nun in den Einstellungen meines iPads als Apple-ID &quot;MeinName@iclod&quot; com entgegen, wo ich vor einer Viertelstunde noch im Store mit &quot;<a href="mailto:MeinName@gmx.at">MeinName@gmx.at</a>&quot; eingekauft habe ?<br /> Auf meinem iPhone bin ich immer noch als &quot;<a href="mailto:MeinName@gmx.at">MeinName@gmx.at</a>&quot; angemeldet. Bin gespannt, wann dieses zu spinnen beginnt.<br /> <br /> Ich hoffe, irgendein gnädiger Engel schafft es, diesen gordischen ID-Knoten zu lösen . . .<br /> <br /> MfG Gerhard</div>
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.095
<div class="bbWrapper">Sorry, aber wie soll dir hier jemand helfen?<br /> Schreib mal mit etwas mehr Gelassenheit, was genau Du für ein Problem hast,<br /> ich werde da nämlich absolut nicht schlau daraus oO<br /> <br /> Kann es sein, dass Du für die iCloud und für den Appstore unterschiedliche Apple-IDs hast?</div>
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
<div class="bbWrapper">Was ist daran so schwer zu verstehen ?<br /> Gelassen bleiben . . . Du bist gut . . .</div>
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.134
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 198624" data-quote="Gerhard_H" data-source="post: 5180708" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5180708" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5180708">Gerhard_H schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> ...<br /> Wieso bitte lacht mir nun in den Einstellungen meines iPads als Apple-ID &quot;MeinName@iclod&quot; com entgegen, wo ich vor einer Viertelstunde noch im Store mit &quot;<a href="mailto:MeinName@gmx.at">MeinName@gmx.at</a>&quot; eingekauft habe ? </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Hier spinnt nichts und eigentlich ist alles in Ordnung. Es geht nämlich beides!<br /> <br /> Auch ich habe für den AppStore einen anderen Account als für die iCloud, mit der meine Synchronisation erfolgt und auf der Daten von mir liegen.<br /> <br /> Man muss nur bedenken, welche Aktivität man gerade erledigen möchte!<br /> --&gt; Apps oder Musik kaufen? Updates laden? --&gt; Passende AppStore-ID und passendes Kennwort auswählen.<br /> --&gt; Backup in der iCloud machen? ---&gt; Andere ID für die iCloud benutzen und an das passende Kennwort denken.<br /> <br /> Das ist weder schwer noch irreführend, wenn man weiß, was man hat und was man will. Apple ist da kein Vorwurf zu machen.</div>
 
  • Like
Reaktionen: mender

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/2352/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="2352" data-username="@Nathea">@Nathea</a><br /> Vielen Dank erst mal für die Info!<br /> Das heisst also, dass man sich mehrere IDs zulegen kann, wenn ich's richtig verstehe.<br /> Ich hatte es halt so verstanden, dass man mit einer ID alles nutzen kann, was also offensichtlich nicht so ist.<br /> Ferner war (und ist immer noch) mir nicht klar, was es mit &quot;iCloud.com&quot; auf sich hat. Ist dieser Suffix zwingend für die iCloud ?<br /> Ich brauch ja für'n Shop auch kein &quot;iShop.com&quot;.<br /> Und ich kann mir so mirnixdirnix ein &quot;<a href="mailto:MeinName@iCloud.com">MeinName@iCloud.com</a>&quot; Konto anlegen ?<br /> Tut mir leid, ich fühl' mich da bei der ganzen Sache nicht wohl. Ich versteh' die Logik dahinter einfach nicht . . .</div>
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.454
<div class="bbWrapper">Natürlich kannst du mit einer ID alles nutzen.</div>
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
<div class="bbWrapper">Hatte ich mir auch gedacht, würde ja auch Sinn machen . . .<br /> Wieso's bei mir nicht geht - keine Ahnung.<br /> Werde es halt wieder versuchen . . .</div>
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.251
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 198624" data-quote="Gerhard_H" data-source="post: 5182144" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5182144" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5182144">Gerhard_H schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Wieso's bei mir nicht geht - keine Ahnung. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Natürlich kannst du mit einer Apple-ID alle Apple-Dienste nutzen. Einfach überall mit ein- und derselben ID anmelden. Wenn du dich mit verschiedenen IDs anmeldest, bist du natürlich mit verschiedenen IDs angemeldet.</div>
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
<div class="bbWrapper">Schön langsam hoffe ich kommt Licht in's Dunkel . . .<br /> Nachdem ich auf dem IPad den <a href="mailto:MeinName@iCloud.com">MeinName@iCloud.com</a> Account gelöscht und durch MeinNameqgmx.at ersetzt hatte war auch meine 200GB Cloud wieder da.<br /> Immerhin - das muss ich auch mal lobend erwähnen - gibt's da eine &quot;Wie lautet meine Apple ID Funktion&quot;, die ist in solchern Situationen wirklich hilfreich. So erkannte ich auch, dass &quot;<a href="mailto:MeinName@iCloud.com">MeinName@iCloud.com</a> gar nicht existierte bzw. dem System nicht bekannt war. Wer sie mit untergejubelt hatte bzw. wie das lief weiss ich nicht.<br /> <br /> Eine Frage bleibt allerdings noch (möchte keinen separaten Thread aufmachen) : Was ist der Unterschied zwischen Cloud (iCloud) und iCloud Drive. Jede Cloud ist ja schließlich nix anderes als Festplattenspeicherplatz . . .<br /> Und - nur Fotos ?<br /> Ich möchte eigentlich endlich einmal meine Mediathek überall griffbereit haben.</div>
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.332
<div class="bbWrapper">iCloud ist ein Apple-eigener Sammelbegriff unter dem eine Reihe an Synchronisations- und bis zu gewissem Grad auch Speicher-Features angeboten werden.<br /> <br /> Bei Kalendereinträgen, Notizen, Kontakten und auch der iCloud Musikmediathek werden die Daten zwischen mehreren Geräten synchron gehalten, ohne dass man direkten Zugriff auf die Daten in der Cloud hätte.<br /> <br /> Bei der iCloud Fotomediathek gilt das im Prinzip auch, nur dass man hier zusätzlich auch noch die Option hat über einen Browser auf die Daten in der iCloud zuzugreifen.<br /> <br /> Das Feature iCloud Drive/Dateien-App bildet in diesem Konglomerat die Ablage/Synchronisation von einzelnen praktisch beliebigen Dateien ab.<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 198624" data-quote="Gerhard_H" data-source="post: 5183473" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5183473" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5183473">Gerhard_H schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Ich möchte eigentlich endlich einmal meine Mediathek überall griffbereit haben. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Das sollte mit der iCloud Fotomediathek funktionieren, wenn diese auf allen Geräten aktiviert ist und der Upload abgeschlossen ist.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Gerhard_H

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
<div class="bbWrapper">Herzlichen Dank, Doc !<br /> Super Erklärung, großes AHA-Erlebnis meinerseits . . .</div>
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday