• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Apple-Pencil-USB-C-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat kürzlich das Firmware-Update 10M5164 für den neuen Apple Pencil (USB-C) veröffentlicht.

Was bringt das Update?​


Das genaue Changelog des Updates 10M5164 ist nicht bekannt. Apple hat keine spezifischen Details zu den Veränderungen oder Verbesserungen veröffentlicht. Es ist jedoch anzunehmen, dass das Update Optimierungen „unter der Haube“ beinhaltet. Diese könnten die Performance und Stabilität des Stifts betreffen.

Ein Blick auf den Stift​


Der Apple Pencil (USB-C) ähnelt optisch der zweiten Generation, ist aber etwas kürzer. Eine Besonderheit ist der USB-C-Anschluss zum Laden und Koppeln. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kann er nicht drahtlos aufgeladen werden. Auch eine Druckerkennung fehlt. Mit einem Preis von 95 Euro ist er jedoch günstiger als die erste und zweite Generation des Apple Pencils. Intern wird er als Generation 3 geführt.

Apple Pencil (USB-C): Wie aktualisiert man den Stift?​


Apple bietet keine spezifische Anleitung zur Aktualisierung des Apple Pencils. In dem Fall scheint es jedoch auszureichen, ihn mit einem USB-C-Kabel an ein iPad anzuschließen. Anschließend sollte das iPad eingeschaltet werden, um das Update zu starten.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.