• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bluetooth-Tastatur "automatisch" sicher verbunden?

Aldaron_2016

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
1
<div class="bbWrapper">Hallo liebe Forenmitglieder,<br /> <br /> ich suche seit einigen Tagen Informationen zur Sicherheit der Bluetooth-Verbindung meines MacBooks Pro mit meiner Bluetooth-Tastatur und finden entweder sehr alte Einträge in Foren (2012 oder älter) bzw. geklärte Fragen, die nicht genau passen. Deshalb hier meine Frage:<br /> <br /> Ich verwende ein MacBook Pro (Mitte 2014 mit OS X 10.11.3) sowie eine KANEX-Bluetooth-Tastatur ebenfalls von 2014 (leider ist auf dem Typenschild nicht mehr angegeben...).<br /> Mir ist aufgefallen, dass einige Bluetooth-Tastaturen mit Verschlüsselung beworben werden und andere ohne. Meine Kanex hat wohl keine aber wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe, sind die Bluetooth-Verbindungen, die heutzutage eingesetzt werden grundsätzlich sicher auch ohne zusätzliche Verschlüsselung? <br /> Oder besteht bei einer solchen Tastatur die theoretische Gefahr, dass alle Nachbarn in 10 bis 20 Metern Umkreis um die Wohnung munter alle Tastatur-Eingaben mitlesen können?<br /> Mir ist bewusst, dass man mit beliebig hohem Aufwand sowieso an die meisten Funkverbindungen rankommt aber ganz unverschlüsselt mit der Tastatur zu arbeiten, fände ich nicht sicher genug.<br /> <br /> Welchen Schutz bietet also Bluetooth heutzutage als Standard in diesem Bereich?<br /> <br /> Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und falls das Thema kürzlich schon mal irgendwo behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe, dann freue ich mich über einen Link.<br /> <br /> Grüße, Aldaron</div>