• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Capitain: Drucker & Scanner findet keine Treiber

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
<div class="bbWrapper">System: Apple El Capitan 10.11.6<br /> Drucker: Canon Pixma MG 5350<br /> Hardware: Macbook Pro 15'' (2014), Retina<br /> <br /> Liebe Apfeltalker,<br /> <br /> Seit dem update des Canon-Treibers für Pixma MG 5350 findet MacBook Pro 15’’ (2014) den Drucker nicht mehr (auch mein älteres MacBook 2008 findet ihn nicht): weder Drucken, noch Scannen ist möglich.<br /> Ich habe das Macbookpro vor wenigen Tagen bekommen und eine Datenmigration durchgeführt, zuvor wurde ein update für einen HP-Treiber im AppStore-Programm unter updates aufgeführt und durchgeführt.<br /> <br /> Dann habe ich alle Treiber gelöscht. Aber das automatische Erkennen und Runterladen von Treibern mit dem Programm „Drucker + Treiber“ (neuen Drucker hinzufügen) funktioniert auch nicht. Ich habe von der Canonseite dann via Browser den aktuellen Treiber geladen, trotzdem erscheint er nach Installation nicht im Mac.<br /> <br /> Ich habe Macs „Erste Hilfe“ vom Programm „Festplattendienstprogramm“ laufen lassen: Da ist alles in Ordnung,<br /> <br /> Das Problem besteht also nach wie vor.<br /> <br /> Habt ihr ähnliches erlebt bzw. Ideen woran das liegt?<br /> <br /> Herzliche Grüße<br /> <br /> Ulf</div>
 

teebohne

Golden Delicious
Registriert
21.08.16
Beiträge
6
<div class="bbWrapper">Hallo Ulf,<br /> <br /> hast Du mal ein anderes USB-Kabel probiert (ich hatte schon mehrere defekte) bzw. einen anderen USB-Port? Wird der Drucker in &quot;Über diesen Mac/Systembericht/Hardware/Drucker&quot; angezeigt? Hängt der Drucker direkt am Mac oder über einen USB-Hub?<br /> <br /> gruss tb</div>
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
<div class="bbWrapper">Liebe Teebohne, Danke für die Anregung. Der Drucker war bisher ohne Probleme immer über WLAN in Verbindung, hatte es jetzt auch mit einem USB-Kabel probiert - auch ohne Reaktion. Die Ideen der Canon-Serviceline (De- und Neuinstallieren von Software) waren bisher auch nicht erfolggekrönt.</div>
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.085
<div class="bbWrapper">Es gab bei der Einführung von El Capitan mal ein Problem mit einer Sicherheitseinstellung, wodurch die Treiberinstallation verhindert wurde.<br /> Möglicherweise hilft dieses Vorgehen:<br /> <br /> Mac ausschalten<br /> <br /> Neustart mit CMD+R in den Recovery Modus<br /> <br /> Terminal aufrufen (Menüleiste oben)<br /> <br /> csrutil disable ins Terminal eingeben<br /> <br /> Mac neu starten<br /> <br /> Treiber neu installieren aus dem *.dmg Paket<br /> <br /> Mac neu starten<br /> <br /> Wenn Du willst kannst Du danach mit der gleichen Prozedur csrutil enable ins Terminal eingeben und dadurch die Sicherheitsprüfung wieder einschalten.<br /> <br /> LG</div>
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
<div class="bbWrapper">Danke, Doppelpass, für die neue Idee - leider ohne Ergebnis. Ich hänge jetzt nochmal die Schritte an nach Installation der Software, wie sie beim Hinzufügen des Druckers auftauchen: <br /> 1. Standard geht gar nicht 2. (und folgende) IP mit Air Print</div>
 

Anhänge

  • Install1 Standard.png
    Install1 Standard.png
    89,8 KB · Aufrufe: 48
  • Install2 IP.png
    Install2 IP.png
    106,2 KB · Aufrufe: 56
  • Install3 IP Auswahl.png
    Install3 IP Auswahl.png
    252,7 KB · Aufrufe: 64
  • Install4 IP oHinzzu.png
    Install4 IP oHinzzu.png
    121,3 KB · Aufrufe: 67
  • Install5 IP +Adr +Hinzu.png
    Install5 IP +Adr +Hinzu.png
    124,9 KB · Aufrufe: 54
  • Install6 Fehlerm.png
    Install6 Fehlerm.png
    164,9 KB · Aufrufe: 65
  • Install7 Ergebnis.png
    Install7 Ergebnis.png
    198,4 KB · Aufrufe: 53
  • Install8 Fehler.png
    Install8 Fehler.png
    80 KB · Aufrufe: 58