• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[MacBook Pro] Core 2 Duo 2.4 13" Mid-2010: 16 GB RAM unter Win 7 Pro 64-Bit?

RolandoFurioso

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> <br /> ich besitze ein 13er MBP Core 2 Duo 2.4 aus Mitte 2010, das ich bereits mit einer SSD aufgewertet habe. Nun steht der RAM-Ausbau an. Ich würde gerne auf 16 GB aufrüsten. Mir ist bekannt, dass dies unter OS X ab einer bestimmten Version unterstützt wird. Frage allerdings: Wie sieht es unter Windows 7 Professional 64-Bit aus, unter dem das MBP derzeit ausschließlich läuft?<br /> <br /> Seitens Windows 7 wären 16 GB natürlich kein Problem; Frage jedoch, wie es speziell auf einem MBP aussieht - bei der fraglichen Win7-Installation handelt es sich um ein ehemals in einer Dual-Boot-Konfiguration (Bootcamp) laufendes System. Ist hier evtl. mit irgendwelchen bösen Überraschungen zu rechnen?<br /> <br /> Hat hier wer entsprechende positive oder negative Erfahrungen gemacht? Falls positiv, so würde ich mich ferner um Hinweise auf die betreffenden Speicherriegel freuen. <br /> <br /> Danke &amp; Gruß<br /> Roland</div>
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
<div class="bbWrapper">Das ist eigentliche eine Windows-Frage, die nichts mit der Hardware zu tun hat.<br /> <br /> Aus Sicht von Windows ist das MBP bis auf die Firmware für den Systemstart ein PC wie jeder andere auch. Windows 7 64-Bit unterstützt in der Pro-Edition maximal 192 GB, also sollten 16 GB kein Problem sein.</div>
 

RolandoFurioso

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper">Dies vermute ich eigentlich ebenfalls. Allerdings machrte ich jüngst beim Einbau meines neuen SSDs die unschöne Erfahrung, dass der AHCI-Modus nicht aktiviert werden konnte, was nach dem, was man zu diesem Thema so liest, anscheinend ein spezifisches Problem der Bootcamp-Installation von Win7 zu sein scheint. Da nun anscheinend gilt, dass 16 GB auch unter OS-X erst ab einer bestimmten Version (die meines Wissens auf meinem System *nicht* installiert war) laufen, hege ich die Befürchtung, dass diese Limitation dann womöglich auch für meine Win7-Installation gelten könnte. Deshalb meine Frage nach entsprechenden praktischen Erfahrungswerten. Im Zweifelsfall werde ich mich mit einem 8-GB-Upgrade begnügen.<br /> <br /> Danke &amp; Gruß<br /> Roland</div>
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 216887" data-quote="RolandoFurioso" data-source="post: 4975230" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4975230" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4975230">RolandoFurioso schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Allerdings machrte ich jüngst beim Einbau meines neuen SSDs die unschöne Erfahrung, dass der AHCI-Modus nicht aktiviert werden konnte, was nach dem, was man zu diesem Thema so liest, anscheinend ein spezifisches Problem der Bootcamp-Installation von Win7 zu sein scheint. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Nicht wirklich. Ob AHCI bereits beim Einschalten des Computers aktiv ist, steuert die Firmware. Die ist wie gesagt unterschiedlich. Bei PCs kann man solche Vorgaben über das &quot;BIOS-Setup&quot; einstellen, was beim Mac so nicht vorgesehen ist.<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 216887" data-quote="RolandoFurioso" data-source="post: 4975230" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4975230" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4975230">RolandoFurioso schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Da nun anscheinend gilt, dass 16 GB auch unter OS-X erst ab einer bestimmten Version (die meines Wissens auf meinem System *nicht* installiert war) laufen, </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Naturgemäß können nur Betriebssysteme mit 64-Bit-Unterstützung mehr als 4 GB Speicher ohne Tricks nutzen. Apple hat ab Mac OS X 10.4 (im Jahr 2005) damit begonnen, mehr und mehr Komponenten auf 64 Bit umzustellen. Volle 64-Bit-Kompatibilität war ab 2009 mit Mac OS X 10.6 erreicht. Mit anderen Worten: Mac OS X-Versionen, die auf 32 Bit (max. 4 GB RAM) beschränkt waren, sind so alt, dass sie auf Deinem Rechner sowieso nie laufen könnten.</div>
 

RolandoFurioso

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 1358" data-quote="Marcel Bresink" data-source="post: 4975252" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4975252" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4975252">Marcel Bresink schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Nicht wirklich. Ob AHCI bereits beim Einschalten des Computers aktiv ist, steuert die Firmware. Die ist wie gesagt unterschiedlich. Bei PCs kann man solche Vorgaben über das &quot;BIOS-Setup&quot; einstellen, was beim Mac so nicht vorgesehen ist. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> So weit ich weiß, kann man dann jedoch AHCI unter OS-X selbst (also nich aus einem hier nicht existenten BIOS-Menü) nachträglich einschalten mit der Auswirkung, dass dann beim Booten gleich der richtige Treiber geladen wird. Diese Möglichkeit besteht unter Win7 direkt nicht, Aber dies ist ein anderes Thema. (NB: Auch ohne AHCI und nur auf der Grundlage von SATA-2 arbeitet mein MBP nun erfreulich flotter.)<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 1358" data-quote="Marcel Bresink" data-source="post: 4975252" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4975252" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4975252">Marcel Bresink schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Naturgemäß können nur Betriebssysteme mit 64-Bit-Unterstützung mehr als 4 GB Speicher ohne Tricks nutzen. Apple hat ab Mac OS X 10.4 (im Jahr 2005) damit begonnen, mehr und mehr Komponenten auf 64 Bit umzustellen. Volle 64-Bit-Kompatibilität war ab 2009 mit Mac OS X 10.6 erreicht. Mit anderen Worten: Mac OS X-Versionen, die auf 32 Bit (max. 4 GB RAM) beschränkt waren, sind so alt, dass sie auf Deinem Rechner sowieso nie laufen könnten. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Gut - ok, dann wäre also diesbezüglich doch nichts zu befürchten. Werde wohl also einen Versuch mit 16GB starten.<br /> <br /> Merci &amp; viele Grüße<br /> Roland</div>
 

RolandoFurioso

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 1358" data-quote="Marcel Bresink" data-source="post: 4975252" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4975252" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4975252">Marcel Bresink schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> ... Apple hat ab Mac OS X 10.4 (im Jahr 2005) damit begonnen, mehr und mehr Komponenten auf 64 Bit umzustellen. Volle 64-Bit-Kompatibilität war ab 2009 mit Mac OS X 10.6 erreicht. Mit anderen Worten: Mac OS X-Versionen, die auf 32 Bit (max. 4 GB RAM) beschränkt waren, sind so alt, dass sie auf Deinem Rechner sowieso nie laufen könnten. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Nachtrag: Laut Anbieter <a href="http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Hynix-3rd-2-x-8GB-16GB-1066MHz-DDR3-SO-DIMM-PC8500-204-Pin" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Hynix-3rd-2-x-8GB-16GB-1066MHz-DDR3-SO-DIMM-PC8500-204-Pin</a> gilt für den 16-GB-Ausbau folgende Anforderung:<br /> <br /> <i>&quot;Achtung, es ist mindestens <b>OS X Lion 10.7.5</b> notwendig (laut Kundeninformation geht auch <b>10.6.8</b>), damit mehr als 8GB erkannt werden. ...&quot;</i><br /> <br /> Da mein MBP MC374D/A mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard ausgeliefert wurde und ich keinen Update vollzog, befinden wir uns hier anscheinend doch genau an der kritischen Grenze. Bin sehr gespannt, ob es klappen wird - und werde hier dann über meine Erfahrungen berichten.<br /> <br /> <br /></div>