• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

El Capitan / Bootcamp - Windows Daten retten?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
<div class="bbWrapper">Hallo, <br /> würde mich über Tipps freuen. SuFu/Google hat mich nicht weitergebracht..<br /> <br /> El Capitan installiert und nicht an Boot Camp gedacht. Nun wollte ich Windows wie gewohnt starten und bekomme nur noch folgende Fehlermeldung:<br /> <br /> &quot;BootChamp was unable to set your Windows volume as the temporary startup disk - Bless failed&quot; <br /> <br /> Was ist/kann ich tun? <br /> <br /> Nutze meinen iMac beruflich, selbstständig. Windows musste sein für gewisse Dinge... <br /> Kann ich, sollte Windows nun nicht mehr laufe, wenigstens irgendwie meine Daten retten? <br /> <br /> <br /> Erst die Postfächer gekillt, dann stürzt das Ding dauernd ab, den Warteball kenne ich auch auswendig und jetzt noch das... <br /> <br /> <br /> Danke für Hilfe!!</div>

Doppelpass

Englischer Kantapfel
<div class="bbWrapper">Normalerweise solltest Du mit dem Finder auf die Boot Camp Partition zugreifen können und so zumindest Deine Daten sichern.<br /> <br /> Wobei, bei mir, MacBook Air / MacBook Pro / MacMini, war die Installation von El Capitan (Update von Yosemite) kein Problem. Windows startet wie gewohnt auf allen Geräten.<br /> <br /> Startest Du Windows aus der OS X Oberfläche mit dem Tool &quot;BootChamp&quot;, oder ist das ein Schreibfehler?<br /> Wenn ja, versuche doch mal die Startprozedur mit &quot;ALT&quot; nach dem Startgong und dann Windows auswählen.<br /> <br /> BootChamp funktioniert in der aktuellen Version (1.7) unter OS X 10.11.1 nur dann, wenn man das neue Sicherheitsfeature &quot;System Integrity Protection&quot; im Terminal abschaltet:<br /> <br /> Mac im Recovery Mode starten &quot;CMD+R&quot;<br /> Terminal aufrufen (Dienstprogramme)<br /> &quot;csrutil disable&quot; (ohne Anführungszeichen) im Terminal eingeben und bestätigen<br /> Neu booten</div>

Zuletzt bearbeitet: