• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.11 El Capitan] Externes Laufwerk: Löschen von Dateien ohne/mit Papierkorb

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
<div class="bbWrapper">Hallo Apfeltalk-Gemeinde,<br /> <br /> Auf meiner externen HDD kann ich nicht mehr über den Papierkorb löschen, die Dateien werden direkt gelöscht. <br /> Ursache ist wohl eine Änderung der Rechte, die ich zuvor vorgenommen habe. Dabei habe ich den Haken bei &quot;Eigentümer nicht beachten&quot; (oder so ähnlich) gesetzt. Das kann ich über CMD+I leider nicht mehr ändern. Die Option erscheint nicht mehr. <br /> <br /> Gibt es vielleicht einen Terminalbefehl, der den Papierkorb bei externen Laufwerken ein- und ausschaltet?<br /> <br /> Nebenfrage: Kann man bei der SYNOLOGY ebenfalls einen Papierkorb verwenden? Wäre sehr nützlich.</div>
 

Lachhh

Jonagold
Registriert
11.09.16
Beiträge
21
<div class="bbWrapper">Der Artikel hier beschreibt unter anderem, was zu tun ist wenn ein externes Laufwerk die daten direkt (nicht über den trash) löschen will, und wie man das wieder wegkriegt. <br /> <a href="http://www.cnet.com/news/trash-problems-in-os-x-reset-it/" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">http://www.cnet.com/news/trash-problems-in-os-x-reset-it/</a><br /> <br /> Der Trashes folder muss anscheinend einfach nur einem reset unterzogen werden, nach den sudo commands (dort angeführt) drive auswerfen, dann wieder anstecken.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Apfabutzn

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.545
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 30900" data-quote="Apfabutzn" data-source="post: 4949351" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4949351" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4949351">Apfabutzn schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Dabei habe ich den Haken bei &quot;Eigentümer nicht beachten&quot; (oder so ähnlich) gesetzt. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Daran liegt es ganz sicher nicht. &quot;Eigentümer auf diesem Laufwerk ignorieren&quot; ist eine nützliche Einstellung, wenn man auf Daten von verschiedenen Benutzern aus zugreifen will, am Papierkorb ändert sich dadurch nichts.</div>