• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fehlersuche: USB-Ethernet-Adapter in Systemsteuerung hinzufügen

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ein USB-C/3.0-Multi-Adapter u.a. mit einem Gigabit-Ethernet-Anschluss, für den ein Treiber von ASIX erforderlich ist, wird nach problemloser Treiber-Installation auf zwei gleichen MacBooks mit aktuellem macOS gleichermaßen im USB-Gerätebaum in den Systeminformationen (Hardware > USB) erkannt.

Dieser eine Adapter wird aber nur auf dem einen der beiden MacBooks unter Systemsteuerung > Netzwerk aufgelistet (und funktioniert auch prima). Auf dem anderen MacBook schaffe ich es einfach nicht, ihn über "+" hinzuzufügen, obwohl ich auf beiden Geräten als Admin angemeldet bin und natürlich auch neu gestartet habe...

EDIT: In den Systeminformationen > Software > Erweiterungen ist der Treiber zwar in beiden MacBooks aufgelistet, wird aber nur auf einem der beiden MacBooks als "geladen" angezeigt (wenn physisch verbunden).
>>> Der Treiber ist also korrekt installiert, wird aber anscheinend nicht korrekt geladen.​

Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? Wo könnte man da noch nachschauen?

Hat jemand vielleicht dankenswerter Weise eine weiterführende Idee?

DANKE im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet: