• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iCloud] Fotos per Link für Familie zugänglich machen | Apple & Android

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
<div class="bbWrapper">Servus Leute. <br /> Ich habe den versuch bereits vor einigen Monaten bereits gestartet und bin daran gescheitert. <br /> Folgendes vorhaben. Vermutlich total einfach. <br /> Ich nutze ein Apple One Abo. Hier habe ich 5 Familienmitglieder hinzugefügt. <br /> Mit 3 davon haben wir einen iCloud Foto Ordner. Dieser ist direkt in der Foto App enthalten. Dies geht glaube ich nur mit den 5 Familienmitgliedern die auch in meinem Abo enthalten sind. <br /> <br /> Jetzt möchte ich jedoch alle heute aufgenommenen Fotos und Videos all meinen Familien Mitgliedern zugänglich machen. <br /> Nicht alle nutzen Apple. Hier gibt es auch ein paar Android User. <br /> <br /> Wie genau erstelle ich also einen Ordner und stelle diesen allen Personen zur Verfügung ?<br /> Das hat damals mit einem Link nicht so richtig funktioniert. <br /> Die Fotos und Videos sind zu groß bzw. zu lang um sie per WhatsApp zu versenden. Zudem ginge dabei auch die Qualität verloren. <br /> <br /> Vielen Dank.</div>
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
257
<div class="bbWrapper">Das geht so: Am iPhone/iPad ein oder mehrere Bilder auswählen und in „Teilen“ die Option „iCloud Link kopieren“ auswählen.<br /> <br /> Dieser Link ist danach in der Zwischenablage und kann beliebig versendet werden.<br /> <br /> Im Hintergrund wird ein Online-Album angelegt, das jeder Empfänger des Links 30 Tage lang im Browser öffnen kann. Download aller Fotos ist ebenfalls möglich. Empfänger im Apple-Universum können die Bilder auch gleich importieren.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 234131" data-quote="R1200R" data-source="post: 5783649" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5783649" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5783649">R1200R schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Das geht so: Am iPhone/iPad ein oder mehrere Bilder auswählen und in „Teilen“ die Option „iCloud Link kopieren“ auswählen.<br /> <br /> Dieser Link ist danach in der Zwischenablage und kann beliebig versendet werden.<br /> <br /> Im Hintergrund wird ein Online-Album angelegt, das jeder Empfänger des Links 30 Tage lang im Browser öffnen kann. Download aller Fotos ist ebenfalls möglich. Empfänger im Apple-Universum können die Bilder auch gleich importieren. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Der Wahnsinn. Ich danke dir. Das hat damals echt nicht funktioniert. Vielleicht weil die Bilder und Videos damals einige GB groß waren. <br /> Nochmals vielen Dank.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und R1200R

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
257
<div class="bbWrapper">Kleine Ergänzung: Am Mac geht es ebenfalls über „Teilen“. Auf iCloud.com kann man die Links auch erzeugen. Anleitung hier:<br /> <br /> <div class="bbCodeBlock bbCodeBlock--unfurl js-unfurl fauxBlockLink" data-unfurl="true" data-result-id="18256" data-url="https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm93a9b98683/icloud" data-host="support.apple.com" data-pending="false"> <div class="contentRow"> <div class="contentRow-main"> <h3 class="contentRow-header js-unfurl-title"> <a href="https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm93a9b98683/icloud" class="link link--external fauxBlockLink-blockLink" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener" data-proxy-href=""> Fotos und Videos über einen iCloud-Link auf iCloud.com teilen </a> </h3> <div class="contentRow-snippet js-unfurl-desc">Teile in iCloud Fotos gespeicherte Fotos und Videos auf iCloud.com mit einem iCloud-Link.</div> <div class="contentRow-minor contentRow-minor--hideLinks"> <span class="js-unfurl-favicon"> </span> support.apple.com </div> </div> </div> </div> <br /> Eine Übersicht der erzeugten iCloud-Links findet man am iPhone / iPad unter „Für Dich“ (Über den Rückblicken), am Mac gibt es einen eigenen Abschnitt in der Mediathek dafür.<br /> <br /> Hier kann man die Links erneut kopieren und auch das Teilen vor Ablauf der 30 Tage beenden.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan