• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Hostname "debian"

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> <br /> nachdem ich mit dem Macbook Pro (Mitte 2012, macOS Sierra, 10.12.1) mehrmals das Debian 8.6 (ein Live-Image auf einem USB-Stick) gestartet hatte, zeigte sich im Terminal unter macOS Sierra der Rechnername &quot;debian&quot;. Das Live-Image für das Debian 8.6 hatte ich auf dem MacBook Pro mit dem dd - Kommando erstellt. Auch mit dem Rechnernamen &quot;debian&quot; funktionierte das MacBook Pro unter macOS Sierra fehlerfrei.<br /> <br /> Nachdem das MacBook Pro zwischenzeitlich ein paar Mal gestoppt und neu gestartet worden war, wurde das &quot;debian&quot; im Terminal durch &quot;macbook-pro&quot; ersetzt. Der ursprüngliche Rechnername enthielt allerdings meinen Benutzernamen. <br /> <br /> Könnte es für diese Änderung des Rechnernamens nach Verwendung des debian 8.6 Live-Image eine naheliegende Erklärung geben?<br /> <br /> Wie erhalte ich den ursprünglichen Rechnernamen des MacBook Pro zurück?<br /> <br /> Gruß</div>
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 168099" data-quote="woflapta" data-source="post: 5001161" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5001161" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5001161">woflapta schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Könnte es für diese Änderung des Rechnernamens nach Verwendung des debian 8.6 Live-Image eine naheliegende Erklärung geben? </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Die Erklärung ist deine FritzBox.</div>
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
<div class="bbWrapper">hi..<br /> in Systemeinstellungen/Freigaben, kannst du den Rechnernamen einstellen.<br /> <br /> Franz</div>
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
<div class="bbWrapper">Computername und Hostname sind zwei verschiedene Dinge.<br /> <br /> Den Computernamen kannst Du in den Systemeinstellungen ändern.<br /> <br /> Der Hostname wird durch Deinen DNS-Server festgelegt. Wahrscheinlich verwendest Du einen per DHCP selbstlernenden DNS-Server, der in Deinem Router eingebaut ist. Bei vielen Modellen kann man den Namen dort auf Wunsch fest vorgeben. Ansonsten übernimmt der Router den Namensvorschlag, der ihm per &quot;DHCP-Client-ID&quot; (quasi ein dritter Name) vom Mac übermittelt wird. Stellt man keine Client-ID ein, wird als Namensvorschlag der Computername als Hostname gesetzt, wobei verbotene Sonderzeichen entfernt oder geändert werden.<br /> <br /> Mit dem Bonjour-Namen, der immer auf &quot;.local&quot; endet, gibt es übrigens noch einen vierten Namen …</div>
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
<div class="bbWrapper">Prima, vielen Dank für Eure Antworten mit den hilfreichen Hinweisen! Ich hatte schon befürchtet, dass Schadsoftware auf das MacBook Pro gekommen ist. Dann werde ich nun den Router prüfen.</div>