• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iCloud vs Dropbox

Inkel25

Erdapfel
Registriert
27.04.19
Beiträge
3
<div class="bbWrapper">Hallo, ich suche für mich und meine Familie eine Cloud-Lösung zur Datensicherung.<br /> <br /> Da wir im Haushalt hauptsächlich Apple verwenden - 3 iPhone, 1 iPad und einen. Windows PC überlege ich das iCloud+ Abo abzuschließen. <br /> <br /> Konkret die 2TB Variante. <br /> <br /> Mit im Rennen ist Dropbox. <br /> <br /> <br /> <br /> Meine bisherige Meinung: <br /> <br /> iCloud ist besser in iOS integriert, synchronisieren ist einfach. Datensicherung der PC (Windows-Dateien) schwierig bis nicht möglich?<br /> <br /> Dropbox ist zwar universeller für die Sicherung über verschiedene Betriebssysteme, ist aber nicht so gut in iOS integriert und Datensicherung und Backups sind nicht so einfach und unkompliziert darzustellen. <br /> <br /> <br /> <br /> Wie sind eure Erfahrungen? was ist praktikabler? <br /> <br /> Falls Dropbox: welches Dropbox Abo würdet ihr (Familie mit 3 Nutzern und nicht gemeinsamen Daten) empfehlen?</div>
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.251
<div class="bbWrapper">Hallo!<br /> <br /> Cloud-Backups von iPhone und iPad funktionieren ausschließlich über iCloud, insofern ist es wohl recht eindeutig.</div>
 

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.873
<div class="bbWrapper">Datensicherung und Cloud Backup über ICloud sichern soweit klar. Aber Fotos dann lieber Drittanbieter Cloud wie Dropbox etc. Wenn du Fotos im Gerät löscht dann löscht es auch im ICloud.</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper">Meine Lösung ist OneDrive und FileBrowser Pro.<br /> <br /> Weshalb OneDrive?<br /> Es ist schneller als iCloud - insbesonders dann, wenn noch ein Windowscomputer mit eingebunden wird - und mir stehen bis zu 6TB Cloudspeicher für ca. 60€ (Microsoft 365 Family) im Jahr zur Verfügung.<br /> Bräuchte ich weniger Cloudspeicher, würde auch Dropbox zur Auswahl stehen.<br /> <br /> Mit FileBrowser Pro habe ich über iOS, iPadOS und MacOS Zugriff auf die unterschiedlichen Cloudspeicher.</div>
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mitglied 241048

Gast
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 235120" data-quote="Inkel25" data-source="post: 5752635" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5752635" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5752635">Inkel25 schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Datensicherung der PC (Windows-Dateien) schwierig bis nicht möglich? </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Es gibt doch iCloud Drive auf dem PC. Man bräuchte also nur ein Tool, dass die Daten darin automatisch sichert.<br /> <br /> Ich persönlich nutze die iCloud nur zur Synchronisation meiner Kalender- und Kontaktdaten. Alles andere (insb. Fotos und Videos) wird auf meinem Synology NAS gesichert. Dadurch sind auch die Backups meines iPhones und iPads so klein, dass ich mit den 5 GB für die iCloud problemlos auskomme. Statt eines NAS ginge auch OneDrive, das es ja beim Microsoft-365-Abo für Office mit ziemlich großem Volumen dazu gibt.</div>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: