• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac A1312, 27" mit massiven Startproblemen

Sollte ich den iMac beerdigen?

• Ja

Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

sexycoffee

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Hallo liebe Community, <br /> <br /> ich bin Chris, 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Kreis Steinburg (S-H). <br /> <br /> Seit Tagen plage ich mich mit einem 27&quot; iMac mit der Modellnummer A1312, welcher sich einfach nicht reparieren lässt und massive Startprobleme vorweist. <br /> <br /> <b>Folgender Fehler besteht:</b><br /> <br /> 1: Apple <i>Chime </i>ertönt wie gewohnt nach dem Betätigen des Startknopfes. <br /> <br /> 2: Schwarzes Apple Logo erscheint, Loadingscreen läd bis zur Hälfte durch.<br /> <br /> 3. Whitescreen erscheint und es ist keine weitere Bedienung möglich.<br /> <br /> <br /> <b>Folgende Reparaturversuche habe ich gestartet: <br /> </b><br /> 1. Der Start in den Recovery-Mode mittels ⌘ + R gelingt nicht und es kommt der oben Genannte Fehler (Das gleiche passiert mit der Internet Recovery).<br /> <br /> 2. Versucht mittels Umschalttaste abgesichert zu starten =&gt; o.G Fehler.<br /> <br /> 3. Mittels Konsole versucht das Dateisystem / Bootsektor zu prüfen und zu reparieren. Es konnten keine Fehler ermittelt werden.<br /> <br /> 4. Arbeitsspeicher getauscht.<br /> <br /> 5. Mit ⌥ + ⌘ + P + R den NVRAM / PRAM zurückgesetzt. <br /> <br /> 6. Mittels ⌘ + V im Verbose Mode erfolglos geschaut, ob Fehler auftauchen. <br /> <br /> 7. ⌥ + D betätigt für das Diagnoseprogramm. Wieder tritt der Fehler auf. <br /> <br /> 8. El Capitan Bootmedium kreiert und versucht davon OS X neu zu installieren. Es gelang mir nicht mal in das Installationssetup zu kommen, da wieder der o.G. Fehler auftrat. <br /> <br /> 9. Interne HDD getauscht und Schritt 8 wiederholt. <br /> <br /> 10. Mit Toolstar einen Dauertest gemacht. Das Problem welches hier auftrat ist wirklich interessant. Mitten im Test 2 (RAM) wird das Bild, trotz der getauschten Speicherriegel, einfach schwarz und der iMac lässt sich nicht mehr bedienen. <br /> <br /> Nun stehe ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Ratschläge. <br /> <br /> Liegt vielleicht ein Hardwaredefekt der GPU (oder anderer Komponenten) vor? <br /> <br /> Gibt es weitere Sachen die ich testen könnte? <br /> <br /> Vielen Dank!</div>

dg2rbf

Blutapfel
<div class="bbWrapper">Hi,<br /> das sieht nach einem Grafikkarten-, oder Netzteil-Fehler aus.<br /> <br /> Gruß Franz</div>

sexycoffee

Erdapfel
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 108628" data-quote="dg2rbf" data-source="post: 5331569" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5331569" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5331569">dg2rbf schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Hi,<br /> das sieht nach einem Grafikkarten-, oder Netzteil-Fehler aus.<br /> <br /> Gruß Franz </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Hallo Franz, <br /> <br /> einen Defekt des Netzteils schließe ich aus. Gibt es eine Möglichkeit den iMac ohne dedizierte Grafikkarte zu testen?<br /> <br /> Gruß,<br /> <br /> Sexycoffee</div>

dg2rbf

Blutapfel
<div class="bbWrapper">Hi,<br /> das ist mir nicht bekannt, tut mir Leid.<br /> <br /> Gruß Franz</div>

double_d

Baumanns Renette
<div class="bbWrapper">Hast Du versucht den iMac über eine externe Festplatte zu starten?<br /> Ansonsten, wenn sich noch nicht einmal der Safe-Mode aufrufen lässt, vermute ich auch, dass es einen gravierenden Hardwaredefekt gibt. Grafikkarte oder Logicboard.<br /> <br /> Eine Möglichkeit den iMac ohne dedizierte Grafikkarte zu booten, gibt es nicht. Er hat ja keine OnBoard-Karte.<br /> Vielleicht mit einer externen GraKa, aber das denke ich, sprengt den Rahmen.</div>

sexycoffee

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Ja, ein versuch den iMac von einer externen Platte zu starten ist ebenfalls misslungen.<br /> <br /> Ich denke das wird dann eher auf eine Beerdigung hinauslaufen. <br /> <br /> Vielen Dank!</div>