- Registriert
- 22.03.17
- Beiträge
- 10
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,
seit einiger Zeit sucht mich ein unheimlich nerviges Problem heim, das das Arbeiten mit dem iPad und dem Pencil unmöglich macht (was ich genau meine, kann man dem angehängten Foto entnehmen. Ich habe in blauer Schrift dazugeschrieben, was eigentlich abgebildet werden sollte). Seit wann genau das so extrem auftritt, kann ich nicht sagen, so extrem aber erst seit einigen Wochen, wobei sich die Häufigkeit in diesem Zeitraum stark erhöht hat. Aktuell tritt es ununterbrochen auf. Dies ist auch nicht abhängig von der benutzten App. Apples offizielle Notizen-App ist gleichermaßen wie gängige Apps wie GoodNotes, PDF Expert etc. betroffen.
Ich hatte aber auch schon zu Anfangszeiten Probleme mit dem iPad und dem Stift, damals waren immer Punkte über die ganze Seite verteilt, wenn ich meine Hand auf dem Bildschirm abgelegt und zu schreiben versucht habe. Auf einmal war es aber wieder weg, sodass es mich nicht weiter gestört hat. Was aber seit jeher relativ häufig vorkam und -kommt, dass eigentlich durchgezogene Linien automatisch während des Schreibens/Zeichnens unterbrochen werden (an der Spitze liegt es nicht, diese wurde mehrfach gewechselt).
Das muss irgendetwas mit der Handballenerkennung zu tun haben, denn die Probleme treten nur auf, sobald ich die Hand auf dem Bildschirm ablege. Berührt meine Hand den Bildschirm nicht, dann treten auch keine Probleme auf. Aber leider berührt die Hand beim Schreiben mit dem Stift nun mal immer den Bildschirm, sodass auch immer Probleme auftreten.
Ich habe beobachtet, dass der Effekt verstärkt wird, wenn das iPad gerade auflädt.
Vermutlich besteht das Problem seit Tag 0, hat sich im Laufe der Zeit aber verschlimmert. Ich weiß nicht, ob das Problem auf der Hardware- oder Softwareseite zu suchen ist, denn viel habe ich im Internet dazu nicht gefunden.
Selbstverständlich ist die Garantie des iPads und des Stiftes seit kurzem abgelaufen (wie so oft, wenn gravierende Probleme mit Apple Produkten auftreten). Durch Schriftverkehr kann ich gegenüber Apple aber beweisen, dass die Probleme bereits zu Beginn aufgetreten sind, falls das irgendwas bringt.
Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat einen Lösungsvorschlag - ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
iuser_
seit einiger Zeit sucht mich ein unheimlich nerviges Problem heim, das das Arbeiten mit dem iPad und dem Pencil unmöglich macht (was ich genau meine, kann man dem angehängten Foto entnehmen. Ich habe in blauer Schrift dazugeschrieben, was eigentlich abgebildet werden sollte). Seit wann genau das so extrem auftritt, kann ich nicht sagen, so extrem aber erst seit einigen Wochen, wobei sich die Häufigkeit in diesem Zeitraum stark erhöht hat. Aktuell tritt es ununterbrochen auf. Dies ist auch nicht abhängig von der benutzten App. Apples offizielle Notizen-App ist gleichermaßen wie gängige Apps wie GoodNotes, PDF Expert etc. betroffen.
Ich hatte aber auch schon zu Anfangszeiten Probleme mit dem iPad und dem Stift, damals waren immer Punkte über die ganze Seite verteilt, wenn ich meine Hand auf dem Bildschirm abgelegt und zu schreiben versucht habe. Auf einmal war es aber wieder weg, sodass es mich nicht weiter gestört hat. Was aber seit jeher relativ häufig vorkam und -kommt, dass eigentlich durchgezogene Linien automatisch während des Schreibens/Zeichnens unterbrochen werden (an der Spitze liegt es nicht, diese wurde mehrfach gewechselt).
Das muss irgendetwas mit der Handballenerkennung zu tun haben, denn die Probleme treten nur auf, sobald ich die Hand auf dem Bildschirm ablege. Berührt meine Hand den Bildschirm nicht, dann treten auch keine Probleme auf. Aber leider berührt die Hand beim Schreiben mit dem Stift nun mal immer den Bildschirm, sodass auch immer Probleme auftreten.
Ich habe beobachtet, dass der Effekt verstärkt wird, wenn das iPad gerade auflädt.
Vermutlich besteht das Problem seit Tag 0, hat sich im Laufe der Zeit aber verschlimmert. Ich weiß nicht, ob das Problem auf der Hardware- oder Softwareseite zu suchen ist, denn viel habe ich im Internet dazu nicht gefunden.
Selbstverständlich ist die Garantie des iPads und des Stiftes seit kurzem abgelaufen (wie so oft, wenn gravierende Probleme mit Apple Produkten auftreten). Durch Schriftverkehr kann ich gegenüber Apple aber beweisen, dass die Probleme bereits zu Beginn aufgetreten sind, falls das irgendwas bringt.
Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat einen Lösungsvorschlag - ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
iuser_