• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPhone 6s / Garantieleistung oder doch nicht?

EmilsuchtRat

Erdapfel
Registriert
12.12.16
Beiträge
1
<div class="bbWrapper">Liebe Community, <br /> <br /> ich benötige euren Rat:<br /> <br /> Mein Iphone 6s gehört laut Apple Chat Service in die Riege der betroffenen Geräte, die zum Akkuaustausch berechtigt sind. Es geht bei teilweise 80% Akku aus. Soweit, sogut. <br /> Ich hatte leider einen Displayschaden, mir wurde empfohlen, dieses vorher bei einem autorisierten Service Händler beheben zu lassen. Hier war nun wohl mein Fehler, ich habe nicht gewusst, das eine &quot;Empfehlung&quot; bindend ist. Ich habe das Display bei einem nicht autorisierten Händler für viel Geld (190 EUR) tauschen lassen, und bekomme nun zu meinem Entsetzen gesagt, dass ich nun kein Anrecht mehr auf den Austausch habe, weil ich es bei einem autorisierten Händler hätte machen müssen. Ich könne es zwar einschicken, müsste es aber dann selbst zahlen, und das würde er mir nicht empfehlen, da das teurer wäre als ein neues Iphone.<br /> <br /> Nun habe ich mich extrem wütend und enttäuscht an den Händler gewandt, der mir den Display repariert hat, dieser meinte, das Apple rechtlich gezwungen ist, mir den defekten Akku auszutauschen und er würde auf sein Recht bestehen.<br /> Wie seht ihr das? Habt ihr evtl sogar Erfahrung damit? Bzw. kennt die betreffende rechtliche Grundlage, mit der ich mich an Apple wenden könnten? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!<br /> <br /> Viele Grüße!<br /> Emil</div>
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
<div class="bbWrapper">190€!!!!! Bei Apple direkt kostet es 147,10€.<br /> <a href="https://support.apple.com/de-de/iphone/repair" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">https://support.apple.com/de-de/iphone/repair</a><br /> <br /> Ich glaube Apple hat da recht (bin aber kein Anwalt). Wird auch in den AGB stehen? Autorisierte Händler haben das Know-how und die Lizenz, d.h. Apple weiß, dass die Reparatur richtig und mit original Teilen durchgeführt wurde. Bei Schäden kommt Apple dann entgegen und tauscht ggf. das Gerät. Wenn irgendeine Pfuschwerkstatt was macht und danach ist was nicht ok, dann macht weder der Pfuscher was noch Apple.<br /> <br /> Bau dir doch das defekte Display wieder ein und dann gehe zu Apple? Du kannst doch von deinem Widerurfsrecht gebrauch machen. Altes Display rein, 190€ zurück und ab zu Apple.<br /> <br /> Einschicken würde dich 331€ kosten und du bekommst ein Refurbished Gerät. Ein neues 6s wäre da deutlich teurer.</div>
 

Anhänge

  • IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 137

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.809
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 201841" data-quote="Butterfinger" data-source="post: 5012859" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5012859" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5012859">Butterfinger schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Du kannst doch von deinem Widerurfsrecht gebrauch machen. Altes Display rein, 190€ zurück und ab zu Apple. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Seit wann hat man ein Widerrufsrecht in einem Geschäft?<br /> Dass du kein Anwalt bist, sieht man an deinen Empfehlungen, die leider falsch sind.<br /> <br /> <a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/218497/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="218497" data-username="@EmilsuchtRat">@EmilsuchtRat</a><br /> <blockquote data-attributes="member: 218497" data-quote="EmilsuchtRat" data-source="post: 5012271" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5012271" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5012271">EmilsuchtRat schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> dieser meinte, das Apple rechtlich gezwungen ist, mir den defekten Akku auszutauschen und er würde auf sein Recht bestehen. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Das ist leider eine Falschaussage deines Reparatur Shops. Die Bedingungen legt in diesem Fall Apple fest und wenn diese nicht erfüllt sind, können sie die Leistung selbstverständlich ablehnen. Ein Rechtsanspruch auf eine freiwillige Leistung wäre mir neu.<br /> <br /> Es ist leider in deinem Fall doppelt ärgerlich, da du sowohl für das Tauschdisplay zu viel bezahlt und vermutlich auch ein teil minderer Qualität erhalten hast, als auch, dass du durch diesen Tausch nicht mehr am Austauschprogramm teilnehmen kannst.</div>
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
<div class="bbWrapper">Wer hat dir gesagt, dass der Akku nicht mehr getauscht werden kann wegen dem Display? <br /> Meinst du die prüfen beim Akkutausch ob ein Original Display eingebaut ist? Ist natürlich dünnes Eis aber vielleicht kannst du es ja in einem Apple Store versuchen.</div>
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 212176" data-quote="orcymmot" data-source="post: 5040620" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5040620" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5040620">orcymmot schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Neu Seit wann hat man ein Widerrufsrecht in einem Geschäft?<br /> Dass du kein Anwalt bist, sieht man an deinen Empfehlungen, die leider falsch sind. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Bist etwas zu spät dran mit seiner Antwort....siehe Dezember.<br /> <br /> Danke für deine professionelle Einschätzung. Es gibt Geschäfte, bei denen man Artikel auch zurückgeben kann. Liegt wohl im Ermessen des Geschäftes und wie kulant jemand ist (Media Markt, Saturn sind da gute Beispiele).<br /> <br /> Außerdem könnte man auch von Täuschung ausgehen, da bei Apple der Tausch günstiger ist. Aber egal, das Thema ist durch.<br /> <br /> <a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/157024/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="157024" data-username="@Apfelhonk">@Apfelhonk</a> Apple sieht im System, ob es einen Tausch gab.</div>
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
<div class="bbWrapper">Wie ist es denn ausgegangen?<br /> Schade, dass man sowas oft nicht mehr erfährt.</div>
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
<div class="bbWrapper">hier noch ein Verweis auch einen Artikel ... <a href="https://www.apfeltalk.de/magazin/2017/02/25/display-reparatur-durch-drittanbieter-keine-verletzung-der-iphone-garantie/" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">https://www.apfeltalk.de/magazin/20...nbieter-keine-verletzung-der-iphone-garantie/</a></div>