• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

komisches Verhalten Macbook / Festplatte / Betriebssystem

Vivien

Alkmene
Registriert
05.06.16
Beiträge
30
<div class="bbWrapper">Hallo Zusammen,<br /> <br /> ich hatte bisher ja zwei Problemfälle gemeldet bezüglich erst kaputter Festplatte, welche ausgetauscht wurde und ich danach Probleme mit dem Herunterfahren hatte, was aber durch ein fehlerhaftes Programm ausgelöst wurde.<br /> <br /> Nunja, seit her lief dann auch alles super super gut.<br /> Dann ging mein Macbook von einer Sekunde auf die nächste nicht mehr an und nun durch Wiederherstellung eines Backups durch Time Machine läuft wieder alles.<br /> <br /> Kurze Zusammenfassung der Skurrilitäten:<br /> <br /> Macbook Pro 15 2011, matt.<br /> <br /> - Austausch von der HDD zu der Samsung SSD 500GB, da HDD defekt war<br /> - Installation des aktuellen Betriebssystems El Capitan<br /> - danach Backup mit Migrationsassistent von externer Festplatte mit letztem Backup vom Macbook (Da war noch Yosemite Betriebssystem)<br /> - lief alles<br /> - erste Probleme erschienen, im Sinne von ließ sich nicht mehr normal herunterfahren, wie oben beschrieben zuständiges Programm deinstalliert.<br /> <br /> - Macbook lief wie Butter und ich war überrascht wie gut alles mit Capitan lief, da doch eher mehr dagegen waren<br /> <br /> - heute Morgen lief auch alles wie gewohnt, als ich dann später nach Hause kam, ging das Macbook nicht mehr an<br /> <br /> - Festplattendiagnoseprogramm funktionierte, er konnte keine Fehler finden, was mir auffiel die Festplatte war deaktiviert und mir standen 0 KB zu Verfügung, also Startvolumen wurde diese auch nicht anerkannt.<br /> <br /> - kurze Krise bekommen<br /> <br /> - Ich habe darauf vermutet, dass die Festplatte kaputt ist oder was bei dem Umbau schief gelaufen ist<br /> <br /> - Daher habe ich sie nochmal aus und wieder eingebaut<br /> - Danach platt gemacht (einmal alles gelöscht über Festplattendienstprogramm)<br /> <br /> - Über Time Machine eine Wiederherstellung gemacht.<br /> <br /> - Nach 2 Stunden dann, ein Neustart mit meinem normalen Anmeldefenster, nur eben Yosemite, also alles wie vor dem ersten Festplattentausch.<br /> <br /> <br /> Resultat: jetzt &quot;scheint&quot; wieder alles zu funktionieren, die Festplatte wird erkannt.<br /> <br /> Mich macht alles total stutzig - die Festplatte heißt jetzt Macintosh HD, vorher mit El Capitan lief sie über Samsung SSD (den Namen hatte ich so eingestellt ) - eventuell war auch das der Fehler. <br /> <br /> Festplattendiagnose eben nochmal durchgespielt, alles fine.<br /> <br /> Tja, ich bin zwar sehr froh dass er jetzt funktioniert, habe aber Angst, dass das wieder passiert und das so plötzlich.<br /> <br /> Erstmal Danke für das Lesen !<br /> <br /> Ich hoffe Jemand kann mir helfen bzw das Rätsel lösen<br /> <br /> PS.: Daten wurden natürlich alle noch gesichert im Voraus</div>
 

Vivien

Alkmene
Registriert
05.06.16
Beiträge
30
<div class="bbWrapper">anbei nochmal zwei Screenshots</div>
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-18 um 15.39.16.png
    Bildschirmfoto 2016-06-18 um 15.39.16.png
    30,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2016-06-18 um 15.40.24.png
    Bildschirmfoto 2016-06-18 um 15.40.24.png
    137,7 KB · Aufrufe: 95