• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Latex Nummerierung von Überschriften

Sandy4711

Erdapfel
Registriert
05.02.19
Beiträge
2
<div class="bbWrapper">Hallo!<br /> <br /> Ich möchte gerne im Latex meine Überschriften wie folgt nummerieren:<br /> <br /> 1a Chaptertext<br /> 1a.1 Sectiontext<br /> 1a.2 Sectiontext<br /> 1b Chaptertext<br /> 1b.1 Sectiontext<br /> 1b.1.1 Subsectiontext<br /> 1b.1.2 Subsectiontext<br /> 2 Chaptertext<br /> 3 Chaptertext<br /> <br /> Dh ich müsste bei Kapitel 1a und 2b die Nummerierung umformatieren. Ab Kapitel 2 soll es wieder sein wie vorher (Latex-Standard). Es ist mir egal, wenn es Großbuchstaben sind, dh 1A und 1B wäre auch ok.<br /> <br /> In meinem Latex-Begleiter habe ich gefunden, wie man die Nummerierung nur auf Buchstaben umstellt, nämlich mit \alph. Dann wäre es A und B. Die Zahlen erreicht man mit \arabic.<br /> Gibt es sonst noch entsprechende Formatierungsbefehle oder wars das? <br /> <br /> Vielen Dank im Voraus für die Antwort!</div>
 

Sandy4711

Erdapfel
Registriert
05.02.19
Beiträge
2
<div class="bbWrapper">Es hat sich erledigt, ich habe die Antwort im Forum gefunden:<br /> <br /> <a href="https://www.apfeltalk.de/community/threads/latex-benutzerdefinierte-nummerierung.263544/" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">https://www.apfeltalk.de/community/threads/latex-benutzerdefinierte-nummerierung.263544/</a><br /> <br /> Meine Lösung ist: <br /> \let\altesFormat\thechapter<br /> \renewcommand*\thechapter{\arabic{part}\Alph{chapter}}<br /> \chapter{Chaptertext1A}<br /> \chapter{Chaptertext1B}<br /> \renewcommand*\thechapter{\altesFormat}<br /> <br /> Will man einen kleinen Buchstaben, so gibt man statt \Alph, \alph ein.</div>