• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.951
Scary-Fast-MacBook-Pro-M3-Space-Black-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat eine neue Konfiguration für das 14 Zoll M3 MacBook Pro eingeführt, die jetzt standardmäßig mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist.

Das neue Standardmodell des 14 Zoll MacBook Pro mit dem M3 Chip bietet neben 16 GB RAM auch 1 TB Speicherplatz. Im Apple Store ist dieses Modell für 2.459 Euro verfügbar, was einem Aufpreis von 230 Euro gegenüber der bisherigen Konfiguration mit 8 GB RAM entspricht. Obwohl Nutzer:innen bereits zuvor die Möglichkeit hatten, gegen einen Aufpreis auf 16 GB RAM zu aktualisieren, vereinfacht diese neue Standardkonfiguration den Kaufprozess.

Vorteile der 16 GB RAM-Konfiguration​


Die Erhöhung des Arbeitsspeichers auf 16 GB ist insbesondere für Nutzer:innen vorteilhaft, die mit speicherintensiven Anwendungen arbeiten. Dies umfasst Bereiche wie Videobearbeitung, Grafikdesign und Musikproduktion. Auch für alltägliche Aufgaben, wie das Surfen mit zahlreichen geöffneten Browser-Tabs, bietet diese Konfiguration eine verbesserte Leistung.

Verfügbarkeit und Empfehlung​


Die Verfügbarkeit des neuen Standardmodells mit 16 GB RAM im Apple Store und bei Drittanbietern erleichtert den direkten Kauf und verbessert die Chancen, dass diese Variante vorrätig ist. Offizielle Händler, die in der Regel keine maßgeschneiderten Konfigurationen anbieten, können nun ebenfalls das Modell mit erhöhtem Arbeitsspeicher verkaufen.

Für Nutzer:innen, die ein Upgrade auf das MacBook Pro mit M3 Chip in Erwägung ziehen, stellt die 16 GB RAM-Variante eine empfehlenswerte Investition dar. Die zusätzliche Speicherkapazität sorgt für eine zukunftssichere Nutzung und maximiert die Leistungsfähigkeit des Geräts. Allein die Tatsache, dass Apple Geräte 2024 mit 8 GB Speicher als Standard noch anbietet, vor allem mit dem Label "Pro", kann durchaus kritisch betrachtet werden.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: