• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

MacBook Pro - Lüfter hohe Drehzahl

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
<div class="bbWrapper">Hallo Forum!<br /> <br /> Folgendes Problem habe ich mit meinem MacBook Pro 15 2010 mid: Der Lüfter geht meistens (nicht immer - jetzt gerade nicht). durch die Decke. Die GPU wurde bereits getauscht. Ich habe nach Google Nachschau folgendes festgestellt:<br /> <br /> # Apple Hardware Test ausführen (geht nicht, weil nach Neustart und D kommt ein Error (-3430D)<br /> # iStat Pro installieren um Temperatur der CPU und Drehzahl der Lüfter feststellen (zwischen 40 - 60 Grad und 2000 - 6000 RPM)<br /> # Versuchen die Lüfterdrehzahl selbst &quot;einzustellen&quot; - mit smcfancontrol (geht nicht, egal was ich einstelle, der Lüfter dreht wie er will)<br /> # ich habe eine Task mit der Aktivitätsanzeige gefunden (Kernel_Task mit ca. 430 MB) - wie bringe ich den weg?<br /> <br /> Wie kann ich die Funktion des Temperatursensors ohne AHT checken und wie kann ich die Lüfterdrehzahl selbst regeln?<br /> <br /> Irgendwelche Ideen?<br /> <br /> lg Michael</div>
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.332
<div class="bbWrapper">Ohne Eingreifen smcfancontrol eingreifen zu lassen, mal den SMC des Mac zurücksetzen. Vielleicht hilft das insgesamt schon.<br /> <br /> Du kannst mal versuchen, ob sich der AHT über die Tastenkombination ALT+D starten lässt. Bzw. wenn dein Mac mit Snow Leopard inkl. DVDs ausgeliefert wurde, dann befindet sich der Hardware-Test auf DVD#2. Ergo muss diese eingelegt sein, damit das Ganze funktionieren kann.<br /> <br /> Der Kernel_Task gehört zum System selbst. Den kriegt man nicht weg. Höchstens eingefangen.<br /> <br /> Andere Frage: wurde der Mac ursprünglich mit klassischer HDD ausgeliefert und dann später eine SSD nachgerüstet, so dass hier möglicherweise das Problem eines &quot;verwaisten&quot; Festplatten-Temperatursensors auftritt? (wobei er dann vermutlich immer auf voller Umdrehungszahl lüften würde)</div>
 

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 154869" data-quote="doc_holleday" data-source="post: 5215599" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5215599" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5215599">doc_holleday schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Ohne Eingreifen smcfancontrol eingreifen zu lassen, mal den SMC des Mac zurücksetzen. Vielleicht hilft das insgesamt schon. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Den SMC habe ich schon zurückgesetzt<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 154869" data-quote="doc_holleday" data-source="post: 5215599" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5215599" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5215599">doc_holleday schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Andere Frage: wurde der Mac ursprünglich mit klassischer HDD ausgeliefert und dann später eine SSD nachgerüstet, so dass hier möglicherweise das Problem eines &quot;verwaisten&quot; Festplatten-Temperatursensors auftritt? (wobei er dann vermutlich immer auf voller Umdrehungszahl lüften würde) </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Okay, die SSD habe ich nachgerüstet. Wo genau finde ich den eppa verwaisten Sensor?</div>
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.332
<div class="bbWrapper">Das kann ich dir so genau nicht sagen, aber ich weiß, dass das Thema schon häufig hier im Foum behandelt wurde.<br /> <br /> Vermutlich lässt sich auch bei ifixit.com etwas dazu finden.</div>
 

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 154869" data-quote="doc_holleday" data-source="post: 5215603" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5215603" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5215603">doc_holleday schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Das kann ich dir so genau nicht sagen, aber ich weiß, dass das Thema schon häufig hier im Foum behandelt wurde.<br /> <br /> Vermutlich lässt sich auch bei ifixit.com etwas dazu finden. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Danke, okay - ich schau mal in die Suche</div>