• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

MacBookPro (Anfang 2011) Probleme mit dem Formatieren einer Samsung M9T 2GB

Andree

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Hallo zusammen.<br /> <br /> Ich möchte gerne eine Samsung M9T 2GB Platte in meinem MAcBook formatieren (über den Befehl löschen). Leider erscheint dabei nachfolgenden Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm. (siehe Anhang)<br /> <br /> newfs_hfs: write (sector 2056): Invalid argument.<br /> <br /> Formatiert werden sollte:<br /> Format: OS X Extended (Groß-/ Kleinschreibung und Journaled)<br /> Schema: GUID-Partiotionstabelle<br /> <br /> Was kann dies sein?</div>

Anhänge

• Bild1.pdf
    87,7 KB · Aufrufe: 51

Wuchtbrumme

Golden Noble
<div class="bbWrapper">dieser Fehler kommt bei Festplatten- und/oder SATA-Kabeldefekten. In Deinem Fall wäre es auch möglich, dass Du einen Caddy für den Betrieb einer Festplatte anstelle des Superdrives einsetzt, das nur mit SATA-2 kann, wobei es dann zu fehlerhafter Kommunikation zwischen Platte und Controller kommt. <br /> <br /> Dieser Fehler wurde hier und in sämtlichen anderen Mac-Foren schon mehrfach genannt; fast immer half, das Kabel auszutauschen. Bitte mit dem Kabel sehr vorsichtig sein!</div>

Andree

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Danke für deine Antwort. Ich benutze einen Caddy, wobei ich erst einmal schauen muss ob der SATA-3 kann. Ich dachte wenn das MacBook kein SATA-3 hat dann braucht das auch mein Caddy nicht?! <br /> Bisher lief in dem Caddy ein 1TB Platte von Samsung ohne Probleme, womit ich einen Defekt am Kabel eigentlich ausschließen kann. <br /> <br /> Gibt es Caddys für die M9T 2GB Platte?</div>

Wuchtbrumme

Golden Noble
<div class="bbWrapper">Du kannst ja nach dem SMART-Parameter &quot;Ultra DMA CRC Error Rate&quot; der Samsung bei Dir gucken (SMARTReporter Tryout oder smartctl aus den Smartmontools). Wenn der RAW-Value ungleich 0 ist, spricht das für ein Kabelproblem. Ein Wert von 0 schließt es andererseits nicht aus.<br /> <br /> Nochmal der Hinweis, dass auch die neue Festplatte kaputt sein könnte. Death-on-arrival ist sehr wahrscheinlich, weil der statistische Verlauf von Defekten einer Badewannenkurve folgt.<br /> <br /> Das MBP2011 könnte schon SATA 3.0 haben. Genaueres soltest Du von einem laufenden OS X System unter &quot;Über diesen Mac&quot; lesen können. <a href="http://blog.macsales.com/10433-macbook-pro-2011-models-and-sata-3-0-6-0gbs-update-5272011" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">http://blog.macsales.com/10433-macbook-pro-2011-models-and-sata-3-0-6-0gbs-update-5272011</a></div>