• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iOS 10] Mail-Aktualisierung (Exchange) funktioniert nicht immer automatisch

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
<div class="bbWrapper">Hallo zusammen,<br /> <br /> ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:<br /> <br /> Ich habe ein iPhone 7 als Firmenhandy (also kein Jailbreak o.ä.) und die Standard-Mail-App mit einem Unternehmens-Exchange-Konto verbunden.<br /> Wenn ich die Mail-App ca. 1 Tag nicht geöffnet habe, dann werden die Mails nicht mehr synchronisiert.<br /> Der Ungelesen-Zähler am App-Symbol zeigt dann dauerhaft die gleiche Anzahl ungelesener Mails an, und ich bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr, wenn neue Mails ankommen.<br /> Öffnet man die App, erfolgt direkt die Synchronisierung mit Exchange.<br /> <br /> Ich möchte aber nicht alls paar Minuten die App starten und prüfen, ob neue Mails angekommen sind.<br /> <br /> Während eines 3-wöchigen Urlaubs habe ich mal den Test gemacht und die Mail-App in der ganzen Zeit nicht geöffnet. Nach den drei Wochen (das iPhone war die ganze Zeit 24/7 eingeschaltet und mit dem Internet verbunden) wurde mir eine(!) ungelesene E-Mail am App-Symbol angezeigt. Nach dem Öffnen der App waren es dann plötzlich über 400 ungelesene Mails.<br /> <br /> Das Exchange-Konto ist mit Push konfiguriert. <br /> Datennutzung im Hintergrund nicht nicht eingeschränkt.<br /> Benachrichtigungen für die Mail-App sind erlaubt.<br /> <br /> Folgendes habe ich schon versucht:<br /> - iPhone neu gestartet<br /> - Exchange-Konto entfernt und neu eingerichtet<br /> - iPhone zurückgesetzt und letztes Backup wiederhergestellt<br /> - iPhone zurückgesetzt und ohne Backup komplett neu eingerichtet<br /> - aktuellste iOS-Version installiert<br /> <br /> Meine Erwartungshaltung ist die, dass das iPhone bei einer verfügbaren Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) im Hintergrund das Exchange-Konto synchronisiert und mich über neue E-Mails informiert.<br /> <br /> Bei der Suche nach einer Lösung im Netz habe ich nur Beiträge von Leuten gefunden, bei denen die Synchronisation grundsätzlich nicht funktioniert. <br /> In meinem Fall funktioniert die Synchronisation ja - aber eben nicht automatisch, sondern nach kurzer Zeit nur noch manuell.<br /> <br /> Gibt es da irgendeine Einstellung, die man aktivieren/deaktivieren muss, damit die Synchronisierung auch im Hintergrund läuft?<br /> <br /> Gruß<br /> René</div>
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
<div class="bbWrapper">Hallo zusammen,<br /> <br /> ich habe hierzu mal einen Test gemacht, um auszuschließen, dass es am Exchange-Server liegt.<br /> Dazu habe ich ein Android-Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei der Neueinrichtung mit dem Exchange-Konto verknüpft.<br /> Hier wird die Anzahl der ungelesenen Mails dauerhaft korrekt aktualisiert, während der Zähler auf dem iPhone schon wieder hängt.<br /> Es ist also definitiv entweder irgendeine gut versteckte Option in den iPhone-Einstellungen, die im Standard so eingestellt ist, dass die Aktualisierung der Exchange-E-Mails nach kurzer Zeit nur noch manuell erfolgt, oder es ist schlicht ein Fehler in der Mail-App bzw. des Exchange-Synchronisations-Dienstes auf dem iPhone.<br /> <br /> Schade eigentlich. Bei einem so hochpreisigen Gerät hätte ich erwartet, das solche grundlegende Dinge funktionieren.<br /> <br /> Gruß<br /> René</div>