• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Musikmediathek wiederherstellen

Hohlhorst

Erdapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
3
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> <br /> nach einem clean-install von Monterey (12.6) meines iMac (iMac 2020 3,6 i9-10-core, 32RAM) kann ich meine &quot;Musik&quot;-Mediathek (NICHT Apple Music) nicht wiederherstellen.<br /> <br /> Standardmäßig gibt die neu installierte und nackte Musik-App in Einstellungen-Dateien den Pfad für die Mediathek mit &quot;user-Musik-Music&quot; an (siehe Bild 01).<br /> <br /> Ich möchte allerdings (wie vor der Neu-Installation) meine Mediathek nutzen, die auf einem externen USB-drive liegt und wähle diesen Ordner als Medien-Ordner aus (siehe Bild 02 und 03).<br /> <br /> Wenn ich nun beim Start von Musik mit Wahltaste meine alte Library auswähle (Bild 04), werde ich gefragt wohin ich die Musik sichern möchte (Bild 05). Daraufhin gebe ich meinen &quot;alten&quot;, schon bestehenden Medienordner auf dem USB-drive an (Bild 06).<br /> <br /> Folge ist, dass nix passiert. (Bild 07).<br /> <br /> Die iTunes-Library-Datei habe ich schon aus nem TM-backup geholt (diese hat definitiv funktioniert, auch unter Monterey), keine Änderung.<br /> <br /> Es gab auch schon den Fall, dass alles, was ich im Store gekauft habe vorhanden war, allerdings keine Playlisten und keine nicht gekauften tracks, die bspw. selbst gemischt oder importiert habe.<br /> <br /> Wie bekomme ich meine alte Mediathek mit allen Songs und Playlisten wieder hergestellt, die ich über Jahre gepflegt habe (und die auf dem USB-drive ja vorhanden sind)???<br /> <br /> HELP PLS!!!<br /> <br /> <br /> <br /> gruß, dirk</div>
 

Anhänge

  • Bild 01.png
    Bild 01.png
    177,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 02.png
    Bild 02.png
    501,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 03.png
    Bild 03.png
    100,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 04.png
    Bild 04.png
    541,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 05.png
    Bild 05.png
    256,2 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 06.png
    Bild 06.png
    492,2 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 07.png
    Bild 07.png
    149,2 KB · Aufrufe: 16

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.145
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 252343" data-quote="Hohlhorst" data-source="post: 5733460" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5733460" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5733460">Hohlhorst schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Wenn ich nun beim Start von Musik mit Wahltaste meine alte Library auswähle (Bild 04), </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Bist du dir sicher, dass das die richtige Lib ist? Guck mal aufs Änderungsdatum.</div>
 

Hohlhorst

Erdapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
3
<div class="bbWrapper">Ja, das Datum hat mich auch gewundert, aber sowohl die Library auf der externen Platte , als auch die Lib.-files in den TM-backups haben dieses Datum. Und vor dem clean-install hat alles gestimmt. Und obwohl das Datum nicht stimmt, hat diese Lib.-Datei ja dafür gesorgt, dass das die Mediathek richtig angezeigt wurde und spielbar war.<br /> Ich verstehe es wirklich nicht. <br /> Wie ist das denn mit der Musik App? Die Librarydateien haben neue Endungen bekommen.<br /> Muss ich da irgendwas zusammenführen?<br /> (Wenn ja, müsste aber vorher meine alte Mediathek korrekt dargestellt werden...)</div>
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.145
<div class="bbWrapper">Guck mal in TimeMachine ob du noch irgendwo auf nem Backup vor dem Cleaninstall die &quot;Music Library.musiclibrary&quot; findest. Ich hab die Vermutung, dass die Sachen alle da drin sind, und die irgendwo lokal auf dem Rechner lag und nicht auf dem USB-Stick. <br /> <br /> Wenn ich mich richtig entsinne, wurde diese Datei automatisch erstellt, als der Wechsel von iTunes auf Music stattfand und die Lib konvertiert wurde.</div>
 

Hohlhorst

Erdapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
3
<div class="bbWrapper">Hey Carcharoth, genau das war es. Mit dem Umstieg von iTunes auf Musik kam dieses neue Library-Dateiformat, von dem ich leider nichts wusste bis vor 2 Tagen. Vielen Dank, jetzt ist alles wieder wie es soll. LG, Dirk</div>