• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Nahaufnahmen (zB vom Ausweis) aus 10 cm Abstand mit Iphone 13 mini unscharf

georg-berlin

Empire
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> wenn ich mit dem Iphone 13 mini ein Dokument wie Personalausweis, Gesundheitskarte o.ä aus ca. 10 cm Entfernung fotografiere, ist das Bild unscharf. 8 Punkt große Schrift unscharf aber gerade noch lesbar, ab ca. 6 Punkt nichts mehr lesbar. Ist bei beiden Kameras so (1,0 oder 0,5). Fokussierung aufs Objekt funktioniert, aber das Bild ist unscharf. Kameralinse ist sauber.<br /> <br /> Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegt? <br /> <br /> Mit dem Iphone 6 waren solche Aufnahmen kein Problem...<br /> <br /> Danke für die Hilfe.</div>

Mitglied 236657

Gast
<div class="bbWrapper">Ab wann wird es denn scharf?<br /> Habe es eben mit dem 13 Mini getestet und würde sagen, bei 12-15 cm ist es scharf. Das Mini hat ja keine Telelinse und auch einen anderen Sensor, als das iPhone 6.<br /> Ich würde sagen, dass das Verhalten normal ist. Bei dem Abstand schaltet z.B. das 14 Pro dann auf die Telelinse um.</div>

georg-berlin

Empire
<div class="bbWrapper">Ja stimmt, etwas weiter weg geht es, das hatte ich nicht versucht.<br /> Bei etwa 15 cm Abstand wird es auf beiden Linsen scharf, obwohl das Objekt weiter weg ist...<br /> <br /> Ich war in so einem AppleStore Fotokurs, da haben sie den Fehler nicht gefunden...<br /> <br /> Danke für den Tipp!</div>

• Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Sequoia

Swiss flyer
<div class="bbWrapper">Ist es nicht so, korrigiert mich: je offener die Blende, desto schwieriger der Fokus bei Nahaufnahmen? Daher wäre es folgerichtig, wenn man mit dem iPhone 13 weiter weg muss, als mit einer Blende des iPhone 6.</div>

• Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mr. Frog

Prinzenapfel
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 66680" data-quote="Sequoia" data-source="post: 5764665" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5764665" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5764665">Sequoia schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Ist es nicht so, korrigiert mich: je offener die Blende, desto schwieriger der Fokus bei Nahaufnahmen? Daher wäre es folgerichtig, wenn man mit dem iPhone 13 weiter weg muss, als mit einer Blende des iPhone 6. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>So hab ich’s auch im Kopf. <br /> <br /> Tipp: mit einem langen Drücken auf die Notizen-App geht ein Menü auf. Dort auf Dokument scannen tippen. Damit kann man dann Dokumente ziemlich gut „scannen“, als pdf exportieren und versenden etc. <br /> Als separate App kann ich ansonsten Scanner Pro empfehlen. Da werden verschiedene Filter automatisch angewandt und selbst kleingeschriebene Texte sind noch sehr gut zu lesen.</div>

Odin.666

Kalterer Böhmer
<div class="bbWrapper">Oder öffne Dokumente App und klicke auf Plus Symbol dann auf Dokumente scannen</div>

NorbertM

Laxtons Superb
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 247421" data-quote="Odin.666" data-source="post: 5764829" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5764829" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5764829">Odin.666 schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Oder öffne Dokumente App und klicke auf Plus Symbol dann auf Dokumente scannen </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Und damit kann man die Physik überwinden? Nein, kann man nicht!</div>

Suzan

Osnabrücker Reinette
<div class="bbWrapper">Der Zeier hat ein nettes Video gemacht, wo es um das &quot;Problem&quot; beim iPhone 14 Pro geht. Aber die Erklärung ist echt gut und trifft auch aufs Mini zu. Einfach mal angucken:<br /> <br /> <form action="/community/misc/cookies?update=1&amp;add=1" method="post" class="bbMediaJustifier" data-xf-init="cookie-consent-form ajax-submit" data-redirect="off" data-media-site-id="youtube" data-media-key="Jadjj0-x4Xw" > <input type="hidden" name="_xfToken" value="1739449268,35635d020eefc9319b890ba4f1595e67" /> <div class="block-rowMessage block-rowMessage--alt"> <div class="u-dimmed u-smaller"> Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.<br> Für weitere Informationen siehe die Seite <a href="/community/help/cookies">Verwendung von Cookies</a>. </div> <div class="u-inputSpacer"> <button type="submit" class="button--small button"><span class="button-text">Drittanbieter-Cookies akzeptieren</span></button> </div> <input type="hidden" name="consent[_third_party]" value="1" /> <input type="hidden" name="_xfRedirect" value="" /> </div> <template class="js-embedHtml"><div class="bbMediaWrapper" data-media-site-id="youtube" data-media-key="Jadjj0-x4Xw"> <div class="bbMediaWrapper-inner"> <iframe src="https://www.youtube.com/embed/Jadjj0-x4Xw?wmode=opaque" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="true"></iframe> </div> </div></template> </form></div>