• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Schwarze Ränder links und rechts bei der Keynote

Branjo86

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Hallo liebe Apple-Gemeinde,<br /> <br /> ich würde gerne eine Bildschirmaufnahme von einer Keynote-Präsentation machen. Sobald ich allerdings auf &quot;vorführen&quot; klicke, erscheint links und rechts von der Keynote ein schwarzer Rand. Optisch sieht das natürlich nicht sonderlich schön aus und deshalb lautet meine Frage, ob mir einer diesbezüglich weiterhelfen kann.<br /> <br /> Vielen Dank bereits im Voraus. <br /> <br /> Liebe Grüße</div>

nomos

Borowinka
<div class="bbWrapper">Frage ist, willst du noch eigenen Ton mit reinsprechen oder geht es nur um die Präso selbst?<br /> Wenn letzteres, kannst du sie doch einfach aus Keynote heraus als Film exportieren.</div>

Branjo86

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Genau, ich will noch eigenen Ton reinsprechen.</div>

double_d

Baumanns Renette
<div class="bbWrapper">Auf welchem Bildschirm machst Du die Aufnahme?<br /> Welche Auflösung hat der<br /> <br /> Daran liegt m. E. nach auch der Rand, wenn das Seitenverhältnis nicht passt.</div>

Branjo86

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Ich mache die Aufnahme auf meinem MacBook Air (13,3 Zoll - 1440x900). Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das wie gewünscht klappt?</div>

nomos

Borowinka
<div class="bbWrapper">Dann schätze ich mal, hast du eine 4:3 Folie gewählt und nicht 16:9 (Breitbild), kann das sein?</div>

double_d

Baumanns Renette
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 223481" data-quote="Branjo86" data-source="post: 5120518" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5120518" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5120518">Branjo86 schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das wie gewünscht klappt? </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Ich denke nicht, außer Du schließt einen Bildschirm mit einem Seitenverhältnis an, was zu der Präsentation passt.<br /> Da ich mich mit Keynote nicht auskenne, weiß ich nicht, wo das Seitenverhältnis für das Projekt festgelegt wird.<br /> <br /> Da Dein Bildschirm ein Verhältnis von 16:10 hat und die Präsentation mit (z.B.) 4:3 angelegt ist, muss das Bild natürlich verkleinert werden, was dann zu den Rändern links und rechts führt.<br /> <br /> <blockquote data-attributes="member: 6" data-quote="nomos" data-source="post: 5120520" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5120520" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5120520">nomos schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> und nicht 16:9 (Breitbild) </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Bei 16:9 würde bei gleicher Höhe aber auch ein Teil des Bildes in der Breite fehlen, denn die Auflösung dafür wäre dann 1600x900.<br /> <br /> Das Problem liegt aber auch nicht an dem Bildschirm, der die Präsi wiedergibt, sondern einfach am Bildschirmabgriff des MacBooks bei 1440x900, also 16:10.<br /> <br /> Das wird ja in eine Folie eingebunden.<br /> Ich würde vielleicht einen Monitor mit Standardauflösung anschließen und dort das Capture machen.</div>

Branjo86

Erdapfel
<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/6/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="6" data-username="@nomos">@nomos</a> Ja, habe 4:3 gewählt. Kann ich auf Breitband umstellen, oder muss ich jetzt alles von Vorne machen? :*-(</div>

nomos

Borowinka
<div class="bbWrapper">Du kannst auf Breitbild umstellen, darfst dann allerdings deine Textrahmen und Grafiken neu positionieren.<br /> Und Folienhintergründe werden vermutlich auch gestreckt.</div>

Branjo86

Erdapfel
<div class="bbWrapper">Hab die Lösung! Falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat: Einfach oben rechts auf Dokument gehen und dort 4:3, 16:9 wählen oder eine eigene Foliengröße bestimmen.</div>

double_d

Baumanns Renette
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 223481" data-quote="Branjo86" data-source="post: 5120526" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5120526" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5120526">Branjo86 schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> 16:9 wählen oder eine eigene Foliengröße bestimmen. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Dann teste doch mal bitte das Capture Deines Bildschirms mit der Foliengröße 16:9.<br /> Das interessiert mich, wie das dann wiedergegeben wird. Normal sollte dann rechts und links ein großer Teil des Captures fehlen, oder ziemlich gestaucht aussehen, wenn es abgespielt wird.</div>