• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Stapelumbenennung von Ordnern/mit Alphabet nummerieren

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Austausch...<br /> Ich beginne auch gleich mit meiner Frage:<br /> Kann ich (unter Sierra) mehrere Ordner gleichzeitig umbenennen und mit dem Alphabet quasi &quot;nummerieren&quot;?<br /> Also das Ergebnis sollte so aussehen:<br /> Ordner-A<br /> Ordner-B<br /> Ordner-C<br /> ...<br /> Möglichst ohne zusätzliches Programm.<br /> Danke</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper">Im Finder hast Du die Möglichkeit, Ordner umzubenennen.<br /> <br /> Finder öffnen - Ordner markieren - Ablage - xx Objekte umbenennen</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Hallo Keef, danke für deine Antwort.<br /> Diese Möglichkeit habe ich gefunden und möchte sie auch nutzen.<br /> Allerdings kann ich die Ordner dann nur nummerieren,<br /> Ordner-001<br /> Ordner-002 <br /> usw.<br /> Ich möchte die Ordner alphabetisieren, also<br /> OrdnerA<br /> OrdnerB<br /> usw.<br /> Das habe ich bei dieser Funktion nicht gefunden.</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper">Da stimme ich Dir zu.<br /> <br /> Doch was soll der Sinn sein, Ordner zu nummerieren bzw. zu alphabetisieren?<br /> Jeder Ordner sollte doch wohl einen eindeutigen Namen - nicht Ordner A,B,C.... oder Ordner 1,2,3... - erhalten. Die Spalte der benannten Ordner wird dann nach Namen sortiert und die Alphabetisierung erfolgt automatisch.</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Hallo, ich brauche das bei der Arbeit für eine spezielle Anwendung. Wir müssen Dateien übertragen und die Ordnernamen sind dafür vorgegeben. Irgendjemand hat sich blöderweise diese Alphabetisierung ausgedacht und jetzt muss ich die Ordner jedesmal manuel umbenennen. OrdnerA, OrdnerB, OrdnerC... usw. Ich weiß, das macht gar keinen Sinn aber mir zuliebe wird das Übertragungsprogramm glaube ich nicht umgeschrieben.</div>
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
<div class="bbWrapper">Sowas sollte doch mit dem Automator (<a href="https://support.apple.com/de-de/guide/automator/welcome/mac" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">https://support.apple.com/de-de/guide/automator/welcome/mac</a>) machbar sein normalerweise?</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Dann lese ich mich da mal ein... bin erst seit kurzem am Mac.</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper">Das ist doch relativ schnell erledigt.<br /> <br /> Du legst den ersten neuen Ordner an. Den ersten Ordner umbenennen (Ordner-A). Den Ordnernamen (Ordner-/ohne Buchstabe) kennzeichnen und kopieren (CMD + C).<br /> Den zweiten neuen Ordner anlegen und CMD + V sowie B eingeben. Usw. Bis Z.</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Hallo, die Ordner bestehen leider schon und haben Inhalte.</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper">Dann könntest Du diese Ordner einfach umbenennen.<br /> <br /> Ordnername anklicken und ändern (Ordner-A).<br /> Den Ordnernamen (Ordner-/ohne Buchstabe) kennzeichnen und kopieren (CMD + C).<br /> Den zweiten Ordnernamen anklicken und CMD + V sowie B eingeben. Usw. Bis Z.</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Danke, genau so mache ich es im Moment. So ca. 10-20 Mal am Tag.<br /> Und deshalb möchte ich es automatisieren.</div>
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
<div class="bbWrapper">Also wenn ich das so oft machen müsste, würde ich da definitiv das Geld investieren. Das ist es ja dann mehr wie wert bei Better Rename (<a href="https://itunes.apple.com/de/app/better-rename-10/id1063663640" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">https://itunes.apple.com/de/app/better-rename-10/id1063663640</a>).</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper">Alternativ wäre es auch möglich, 26 leere und vorbenannte Ordner (Ordner-A bis Ordner-Z) zu erstellen und davon täglich eine Kopie zu ziehen.</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">hallo, ich werde das Programm vorschlagen.<br /> Das mit den leeren Ordnern geht leider auch nicht.<br /> Vielen Dank für eure Tipps.</div>
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 86302" data-quote="Keef" data-source="post: 5349200" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5349200" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5349200">Keef schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Alternativ wäre es auch möglich, 26 leere und vorbenannte Ordner (Ordner-A bis Ordner-Z) zu erstellen und davon täglich eine Kopie zu ziehen. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Eben, das dachte ich mir auch als erste Lösung ohne zusätzliche Software.<br /> <blockquote data-attributes="member: 234749" data-quote="eponine" data-source="post: 5349239" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=5349239" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-5349239">eponine schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Das mit den leeren Ordnern geht leider auch nicht. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>Warum den das? Wenn du die Ordner eh umbenennst...kannst du auch einfach die Dateien nehmen und in leere Ordner kopieren/verschieben.</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Das geht leider alles nicht.<br /> Ich habe am Tag so ca. 10-30 Aufträge, diese beinhalten ca. 5-6 unterschiedliche Ordner mit jeweils ca.100 Dateien.<br /> Dies Ordner haben feste unabänderbare Namen zB. Garten, Haus, Badezimmer usw.<br /> Diese Ordner müssen zwingend umbenannt werden in zB. TextA, TextB usw.<br /> Bevor ich die Dateien verschiebe, benenne ich doch lieber die Ordner per Hand um.<br /> Wie geschrieben schlage ich mal das Programm vor.<br /> Danke.</div>
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> <br /> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Automator öffnen, neues Dokument <i>Schnellaktion</i> erstellen (hieß früher <i>Dienste</i>)</li> </ul><ul> <li data-xf-list-type="ul">dort folgendes auswählen: Arbeitsablauf empfängt <i>Ordner</i> in <i>Finder.app</i></li> </ul><ul> <li data-xf-list-type="ul">Aktion <i>AppleScript ausführen</i> mit folgendem Code hinzufügen</li> </ul><br /> <div class="bbCodeBlock bbCodeBlock--screenLimited bbCodeBlock--code"> <div class="bbCodeBlock-title"> Code: </div> <div class="bbCodeBlock-content" dir="ltr"> <pre class="bbCodeCode" dir="ltr" data-xf-init="code-block" data-lang=""><code>on run {input, parameters} set myList to {&quot;A&quot;, &quot;B&quot;, &quot;C&quot;, &quot;D&quot;, &quot;E&quot;, &quot;F&quot;} set x to 1 tell application &quot;Finder&quot; repeat with i in input set theName to name of i try set name of i to theName &amp; &quot;-&quot; &amp; item x of myList on error activate display alert &quot;SeqAlpha&quot; message &quot;lorem ipsum&quot; error number -128 end try set x to x + 1 end repeat end tell end run</code></pre> </div> </div>.<br /> (myList gegebenenfalls noch erweitern, alert/message Texte nach Belieben ändern)<br /> <br /> <br /> Die Schnellaktion/den Dienst über das Dienste Menü oder das Kontextmenü starten oder in den Systemeinstellungen mit einem Kurzbefehl belegen.<br /> <br /> Gruß</div>
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
<div class="bbWrapper">Danke, genau das habe ich gesucht! Danke.</div>