• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[11 Big Sur] TB3/4 auf Dual GBit

jensche

Harberts Renette
<div class="bbWrapper">Hallo zusammen<br /> <br /> Ich habe eine Synology welche mit einem Bond via 2 Gbit Netzwerkkabel ansprechbar ist. <br /> Zugreifen möchte ich mit einem MB Air mit TB4. <br /> <br /> Zur Zeit nutze ich klassisch ein TB Dock mit RJ45 anschluss fürs Netz. Nun suche ich eine Lösung um 2Gbit nutzen zu können. <br /> Entweder neuer Switch welcher z.b. für 10Gbit geht oder sonst einr Lösung. <br /> <br /> Vielleicht mache ich da einen Überlegungsfehler und jemand kann mir da helfen.</div>

Marcel Bresink

Cellini
<div class="bbWrapper">Falls Du die Bündelung von 2 1-Gigabit-Ports meinst:<br /> <br /> macOS lässt nur ein einziges Verfahren zur Port-Bündelung zu, und zwar Link Aggregation über das LACP-Protokoll gemäß IEEE 802.3ad (bzw. IEEE 802.1AX-2008).<br /> <br /> Du musst also am Mac irgendwie einen zweiten Gigabit-Port nachrüsten und beide müssen macOS-Kanalbündelung unterstützen. Außerdem wird ein gemanageter Switch benötigt, der IEEE 802.3ad unterstützt.<br /> <br /> Es ist zu beachten, dass hierbei nicht einfach der Netzwerkdurchsatz irgendeiner Anwendung verdoppelt wird. In den meisten Fällen wird nur die Bandbreite für mehrere Anwendungen verdoppelt.</div>

jensche

Harberts Renette
<div class="bbWrapper">Also bringts eigentlich kaum was. ich dachte mehr wenn es irgend ein Switch gäbe wo ich 2 Gbit anschliessen könnte und dann via TB to 10Gbit Adaptor auf den Mac gehen könnte. <br /> <br /> Also dann machts dann wahrscheinlich mehr Sinn gleich auf 10Gbit umzustellen...</div>

Wuchtbrumme

Golden Noble
<div class="bbWrapper">fast jedes Link Aggregation-Protokoll bringt nur etwas für mehrere Verbindungen, die über einen aggregierten Link gehen.<br /> <br /> 10GBit oder was auch immer dann höher ist bringt mehr.</div>

• Like
Reaktionen: dg2rbf und jensche