• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

übergeordneten Ordner anzeigen fehlerhaft

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
<div class="bbWrapper">Mein iMac möchte mir manche übergeordneten Ordner nicht mehr anzeigen!<br /> Normalerweise gibt es mehrere Möglichkeiten, den Ordner eines Dokuments anzeigen zu lassen, z.B.:<br /> - In die Titelzeile des geöffneten Dokuments klicken und dort auswählen<br /> - in Spotlight suchen und mit Befehlstaste anklicken<br /> <br /> Leider funktionieren beide Alternativen bei mir nicht mehr … zumindest bei vielen Dokumenten, bei denen immer der Home-Ordner geöffnet wird.<br /> Spotlight-Index hab ich schon neu aufgebaut (keine Änderung).<br /> Wenn ich mit Spotlight suche und dort &quot;Mit Finder suchen&quot; anklicke, wird ein in den Suchergebnissen angezeigter Ordner ganz normal mit aufgelistet und kann geöffnet werden. Klicke ich aber den gleichen Ordner in den Suchergebnissen im Spotlight-Fenster an, öffnet sich immer mein Home-Ordner statt der gesuchte.<br /> <br /> Weiß irgendwer Rat?<br /> <br /> (iMac 2017, MacOs Ventura 13.3.1)</div>
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.789
<div class="bbWrapper">befindet sich der Ordner auf Deinem Mac oder ist er per Dateifreigabe eingebunden?</div>
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
<div class="bbWrapper">Alle Ordner sind auf dem Mac gespeichert.<br /> <br /> Gerade habe ich noch ein neues Pages-Dokument erstellt und folgenden Effekt festgestellt:<br /> Direkt nach dem 1. Speichern ließ sich der Ordner per Klick in die Titelzeile öffnen! Nach erneutem Öffnen des gleichen Dokuments öffnete sich aber schon wieder der Home-Ordner!!!<br /> <br /> … und noch was faszinierendes:<br /> Wähle ich in der Titelzeile eines Dokuments einen in der Hierarchie weiter oben stehenden Ordner aus, zeigt mir der Finder den Ordner an, der eine Stufe darunter steht.<br /> Bsp: Ich wähle &quot;Benutzer&quot;, gezeigt wird mir mein eigener Home-Ordner<br /> Ich wähle meinen Home-Ordner, gezeigt wird mir &quot;Dokumente&quot; in meinem Home-Ordner<br /> etc.</div>
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
<div class="bbWrapper">Du verrätst nicht, welche Standardansicht Du für den Finder gewählt hast.<br /> <br /> Je nach Ansicht ist es das korrekte und gewünschte Verhalten, den gewählten Ordner innerhalb seines übergeordneten Ordners anzuzeigen.</div>
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
<div class="bbWrapper">Im Finder habe ich die Spaltenansicht als Standard gewählt. Eine Änderung der Ansicht ändert aber nicht das unerwünschte Verhalten. Das hätte mich auch gewundert, da ja im Normalfall immer mein Home-Ordner angezeigt wird.</div>