• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Numbers] Umsatz ermitteln durch Summe von Beträgen

Lesso

Idared
<div class="bbWrapper">Hallo liebe Community,<br /> <br /> ich habe eine Tabelle mit einer Spalte &quot;A&quot;.<br /> Diese enthält zeilenweise Eurobeträge mit Vorzeichen.<br /> Ich möchte nun den Gesamtumsatz ermitteln.<br /> Sprich, ich möchte einfach nur die vorzeichenlose Summe der Werte der gesamten Spalte.<br /> <br /> Wie geht das?<br /> <br /> Mit SUMME(ABS(A1:A20)) habe ich es versucht, aber das geht nicht, da ABS nur Einzelwerte betrachtet, wie es scheint.<br /> <br /> Grüße, Lesso</div>

MacAlzenau

Golden Noble
<div class="bbWrapper">Eine Notlösung wäre, eine Zusatzspalte anzulegen, in der die absoluten Werte aus der Spalte &quot;A&quot; erscheinen (das geht ja schnell, macht die Tabelle halt unübersichtlicher), und diese dann zu summieren.</div>

MACaerer

Charlamowsky
<div class="bbWrapper">Eine etwas umständliche Möglichkeit gibt es schon und zwar mit der Funktion =SUMMEWENN(). Angenommen die zu addierenden Beträge stehen in den Zeilen A1 bis A20 und in A21 soll die Summe stehen. Dann müsste die Formel folgendermaßen lauten:<br /> =SUMMEWENN(A1:A20;&quot;&gt;0&quot;)+ABS(SUMMEWENN(A1:A20;&quot;&lt;0&quot;))<br /> <br /> MACaerer</div>