• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.11 El Capitan] virtuellen Drucker für PostScript anlegen

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
<div class="bbWrapper">Hallo an Alle,<br /> <br /> früher konnte man ja virtuell Drucker anlegen, die man mit einer entsprechenden PPD ausstattet, um PostScript-Dateien nach Wunsch zu speichern. Scheinbar geht das jetzt nicht mehr?<br /> Einen PostScript-Drucker habe ich leider auch nicht zur Verfügung, denn darüber hätte man es ja machen können<br /> Gibt es da also unter aktuellem OSX irgendeinen Weg?<br /> <br /> Hintergrund:<br /> Um E-Post zu versenden und einen eigenen &quot;Briefbogen&quot; zu hinterlegen wird der PDFA1-b Standard erwartet.<br /> Aus Indesign CS6 geht das nicht - habe schon versucht, die .joboptions aus dem Distiller zu finden/zu verwenden, aber die zeigt InDesign erst gar nicht an.Ein Postscript &quot;geräteunabhängig&quot; zu speichern geht auch nicht (flasche Bounding-boxes, Elemente teilweise in verkehrten Farben).<br /> Ein Speichern als PDF X3 und dann in Acrobat Pro umwandeln zu PDFA1-b geht auch nicht. Selbst das Speichern eine PostScript aus Acrobat und rendern per Distiller geht nicht, da bekomme ich beim preflight anschließend eine Fehler wegen fehlender oder falscher &quot;XMP-Eigenschaften&quot;.<br /> <br /> Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann, Danke schon mal.<br /> Grüßla</div>
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
<div class="bbWrapper">Reicht der Menüpunkt &quot;PDF &gt; Als PostScript sichern&quot;, der in jedem Druckdialog von OS X vorhanden ist, nicht?<br /> <br /> Wenn der PostScript-Code zu geräteabhängig werden sollte, kann man auch einen nicht vorhandenen generischen PostScript-Drucker dafür einrichten (IP-Drucker, Adresse: 127.0.0.1, Protokoll: Line Printer Daemon, Verwenden: Allgemeiner PostScript-Drucker, alle Warnungen, dass der Drucker nicht erreichbar ist, ignorieren.)</div>
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/1358/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="1358" data-username="@Marcel Bresink">@Marcel Bresink</a> <br /> Perfekt!<br /> Genau das war es. Ich habe aber dazu ein anderes PPD verwendet Hier: Heidelberg Apogee PPD, mit der habe ich gute Erfahrungen aus meiner Zeit mit Bogenausschuß gemacht, hier haben immer die Inhalte und die bounding boxes gepasst<br /> <br /> Also für die, die es nachstellen wollen:<br /> Systemeinstellung Drucker wie von Marcel beschrieben einrichten (ggf. eigene PPD auswählen).<br /> InDesign Ablage drucken. Druckdialog Indesign alles nach Wunsch einstellen, unten links auf &quot;Drucker...&quot; gehen, Einstellungen vornehmen, unten links bei &quot;PDF&quot; &quot;als PostScipt sichern&quot; auswählen.<br /> Dann den Distiller öffnen und gewünschte joboptions wählen (in meinem Fall das &quot;PDFA1-b&quot;).<br /> Preflight nach PDFA1-b zeigte keine Fehler.<br /> <br /> Klasse und vielen Dank</div>
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday