• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Vorschau: PDF (Scan) markieren

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
<div class="bbWrapper">Hallo,<br /> <br /> ich nutze gern Apples &quot;Vorschau&quot; zum Lesen und geringfügigen Bearbeiten von PDF-Dateien, weil es appletypisch sauber/ übersichtlich gehalten ist und nicht aussieht wie eine schnell und billig von Windows portierte App. Ich würde gerne bei dem Programm bleiben.<br /> <br /> Mein Problem:<br /> Als Student der Literaturwissenschaft arbeite ich oft mit gescannten Buchseiten in PDF-Form. Leider kann das Markieren-Werkzeug in Vorschau nur bei bearbeitbarem Text genutzt werden, was bei Scans nicht der Fall ist (OCR ist aufgrund der oft gewölbten Buchseiten und Farbverläufe nicht möglich). Derzeit &quot;zweckentfremde&quot; ich das Linien-Werkzeug, indem ich einfach Linien mit einer halbtransparenten Kontur ziehe. Das ist aber unsauber und alles andere als praktikabel, vor allem, wenn es um mehrere Zeilen geht. <br /> <br /> Gibt es Erweiterungen/Plugins, die eine derartige Funktion in Vorschau ermöglichen?<br /> Gibt es Programmalternativen, die bei leidenschaftlichen Grafikern keinen Augenkrebs verursachen und nicht mit tausend verschiedenen Werkzeugen und Optionen geflutet wurden, wie es bei vielen PDF-Readern im AppStore der Fall ist?<br /> <br /> Ich danke euch!<br /> <br /> Viele Grüße,<br /> <br /> Arbi</div>
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
<div class="bbWrapper">Leider geht das nicht. Wie du schon richtig geschrieben hast ist ein Scan eine BitMap-Datei und auch wenn selbige in ein Pdf umgewandelt wird bleibt es eine BitMap-Datei. Die Vorschau oder ein sonstiger Pdf-Creator ändert beim Umwandeln der BitMap in ein Pdf dabei lediglich den Datei-Header, sonst passiert nichts. Eine Bearbeitung der Scans würde allerdings vor der Konvertierung in ein Pdf jederzeit mit einer EBV-Software gehen. Warum nicht den Weg einschlagen?</div>
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
<div class="bbWrapper"><a href="https://test.apfeltalk.de/community/members/210427/" class="username" data-xf-init="member-tooltip" data-user-id="210427" data-username="@Arbi">@Arbi</a> <br /> <br /> Versuche es mal mit dem kostenfreien Foxit Reader.</div>