• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

WLAN Drucker im Ruhezustand nicht mehr zu erreichen

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper">Hallo, habe mir einen Wlan Drucker zugelegt. Dieser ist jedoch vom Macbook nicht mehr zu erreichen, sobald der Drucker nicht mehr im Bereitschaftsmodus ist.<br /> <br /> Helpdesk von Brother ist der Meinung, dies Problem werde mit dem von <br /> Apple zur Kommunikation im Netzwerk verwendeten Bonjour Protokoll verursacht. <br /> <br /> Kann mir jemand helfen.<br /> <br /> Danke im voraus !</div>
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
<div class="bbWrapper">Was heißt denn <br /> <blockquote data-attributes="member: 214857" data-quote="rhein-sieg" data-source="post: 4929088" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4929088" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4929088">rhein-sieg schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> sobald der Drucker nicht mehr im Bereitschaftsmodus ist. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote>?<br /> <br /> Ist er dann aus oder im Energiesparmodus? Wake on LAN/WLAN ist im Drucker konfigurierbar?</div>
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
<div class="bbWrapper">Ist ein bekanntes Problem einiger Brother Drucker. Hast du die neuste Firmware eingespielt?<br /> Ebenfalls würde ich dem Drucker eine feste IP geben und ihn als IP Drucker (mit eben dieser festen IP) hinzufügen.</div>
 
  • Like
Reaktionen: apple-heini

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper">Drucker kennt die Modi: Bereitschaft, Energiesparen und Ruhezustand. Sobald Bereitschaftsmodus nicht mehr gegeben ist, kann er nicht mehr angesprochen werden. Alte Druckaufträge werden abgearbeitet, sobald der Modus wieder auf Bereitschaft gestellt wird.<br /> <br /> Neueste Firmware ist drin. Ich versuch´s mal mit IP. Danke !</div>
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
<div class="bbWrapper">Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Canon MX925 über WLAN an Fritzbox 7490 auch (alles aktuelle Softwarestände).<br /> Nachdem ich den Drucker über LAN angeschlossen habe, keine Probleme mehr. <br /> <br /> LG Apple-Heini</div>
 

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper">Der Hinweis mit der IP war die Lösung. Vielen Dank !</div>
 
  • Like
Reaktionen: nomos

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
<div class="bbWrapper">Für das Drucken vom Macbook ist die Lösung hinreichend. Jedoch habe ich nun noch keinen Air Print Drucker, den von mobilen Geräten ansteuern kann.<br /> <br /> Weiß jemand Rat ?</div>
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
<div class="bbWrapper">Entweder einen AirPrin fähigen Drucker kaufen oder einen Printserver der deinen Drucker airprint-fähig macht.</div>
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 214857" data-quote="rhein-sieg" data-source="post: 4929666" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/community/goto/post?id=4929666" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-4929666">rhein-sieg schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Für das Drucken vom Macbook ist die Lösung hinreichend. Jedoch habe ich nun noch keinen Air Print Drucker, den von mobilen Geräten ansteuern kann.<br /> <br /> Weiß jemand Rat ? </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Ich nutze diese Lösung für MBA, Windows - Rechner, iPad und iPhone (alles ohne Air Print).<br /> <br /> LG Apple-Heini</div>
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
<div class="bbWrapper">Als ich noch keinen AirPrint fähigen Drucker hatte, habe ich Printopia installiert gehabt auf meinem OSX Rechner:<br /> <a href="https://www.decisivetactics.com/products/printopia/" target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow ugc noopener">https://www.decisivetactics.com/products/printopia/</a><br /> <br /> Das gibt es auch alle Nase lang als günstiges Bundle Angebot.</div>