• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[14 Sonoma] Zertifikat dauerhaft "vertrauen"

OS 14 Sonoma

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.460
Hallo Ihr,

ich habe da ein kleines "nerviges "Problemchen.

Wir haben Betriebsintern ein paar Seiten, zum Beispiel das Unternehmenshandbuch.
Diese Seiten haben ein Zertifikat, dem mein Safari aber nicht vertraut, da es nicht den erwarteten Standards entspricht.
Ich kann mir das Zertifikat zwar anzeigen lassen, aber nicht beeinflussen, dass Safari genau "diesem" Zertifikat immer vertraut, damit ich nicht jedesmal die Meldung über "unsichere Seite" bekomme.

Ich habe auch im Schlüsselbund geschaut, da liegt das Zertifikat aber nicht drin, sonst hätte ich die Sicherheitseinstellungen des Zertifikates dort bearbeitet.

Gibt es da eine dauerhafte Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal, Grüßla



zertifikat.jpg
 

Patze

Allington Pepping
Registriert
01.07.22
Beiträge
189
Das hatte ich bei einen Mitarbeiter auch, dort habe ich irgendwie (Mir fällt es gerade nicht auf die schnelle ein) das Zertifikat heruntergeladen und dann konnte ich es abspeichern, sodass er es immer vertraut hat. Vielleicht fällt es mir wieder ein
 
  • Like
Reaktionen: implied

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.642
Ich habe auch im Schlüsselbund geschaut, da liegt das Zertifikat aber nicht drin, sonst hätte ich die Sicherheitseinstellungen des Zertifikates dort bearbeitet.
doch, klar. Hinweis: Es hat verschiedene Kategorien im Schlüsselbund, schau genauer!

…eine vernünftige Administration würde nicht das gesamte Konstrukt einer chain of trust vergewaltigen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.460
doch, klar. Hinweis: Es hat verschiedene Kategorien im Schlüsselbund, schau genauer!

…eine vernünftige Administration würde nicht das gesamte Konstrukt einer chain of trust vergewaltigen.
Was heißt „schau genauer“? Ich habe nach dem Namen, nach der URL gesucht, aber nichts gefunden. (Ach so, ja…bin alle Kategorieren natürlich durchgegangen….)
Gibt es da einen Tip, wie ich das identifizieren kann?

Und was die IT macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich denen so einen Spruch hinknalle, dann bin ich unten durch, habe es eh schon schwer genug, weil ich mit Mac arbeite und der Leiter der IT Apple „echt mag“ 🤷🏼‍♂️
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.629
Diese Seiten haben ein Zertifikat, dem mein Safari aber nicht vertraut, da es nicht den erwarteten Standards entspricht.

Diese Situation ist recht ungewöhnlich. Safari sagt ja nicht direkt, dass das Zertifikat nicht vertrauensvoll wäre, sondern es sagt, dass etwas an dem Zertifikat generell so kaputt ist, dass es hier überhaupt nicht verwendet werden darf. Aus diesem Grund wird erst gar nicht versucht, es in den Schlüsselbund zu übernehmen.

Möglicherweise ist ein bestimmtes Pflichtfeld des Zertifikats nicht ausgefüllt. Ohne genauere Analyse des Inhalts kann man da nichts sagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.642
oh, da hat Marcel genauer hingeguckt, Schande über mich - den Hinweis mit “entspricht nicht dem Standard” hatte ich gar nicht gesehen, ich fand anhand Deiner Beschreibungen nur wichtig, dass man genau achten muss in der Schlüsselbundverwaltung, welche Kategorie ausgewählt ist, bevor man schlussfolgert, dass es nicht da ist. Aber natürlich wird es gar nicht drin sein, wenn es kaputt ist.
Das müsste man sich in der Tat inhaltlich genauer angucken.
 
  • Like
Reaktionen: implied