Editor's Blog

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache – die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere, meist schwächere Geräte. Beim iPad ist das seit heute Geschichte.

Mit den neuesten Updates in Apples iPad-Linie stehen das iPad Air und iPad Pro im Mittelpunkt einer interessanten Entwicklung. Die traditionelle Annahme, dass Produkte mit dem Namenszusatz “Air” dünner und leichter sind, wird durch die neuesten Modelle in Frage gestellt.

Gewichts- und Dickevergleich der neuesten Modelle

Die kürzlich eingeführten iPad Air-Modelle sind überraschenderweise schwerer und dicker als ihre Pro-Pendants. Zum Beispiel wiegt das 11-Zoll iPad Air 462 Gramm, während das 11-Zoll iPad Pro leichter ist mit nur 444 Gramm. Das 13-Zoll iPad Air wiegt 617 Gramm im Vergleich zu 579 Gramm beim 13-Zoll iPad Pro. Nicht nur beim Gewicht, sondern auch in der Dicke nehmen die Air-Modelle zu, was sie in direktem Gegensatz zu dem steht, was man traditionell von einem “Air”-Produkt erwartet.

Bedeutungswandel der Marke “Air”

Die “Air”-Bezeichnung bei Apple-Produkten war historisch gesehen ein Indikator für Leichtigkeit und geringe Dicke. Diese Eigenschaften haben sich jedoch mit den jüngsten Veröffentlichungen verschoben. Bei den iPads deutet “Air” nun eher auf ein mittleres Spektrum in Apples Produktlinie hin, das weniger über das Gewicht und mehr über den Zugang zu bestimmten Pro-Features zu einem niedrigeren Preis spricht. Diese Entwicklung könnte zu einer gewissen Verwirrung unter den Konsumenten führen, die von der Marke eine bestimmte Produktqualität erwarten.

iPad Air: Marketing und Kundenerwartungen

Diese Neuausrichtung wirft wichtige Fragen über die Klarheit und Effektivität von Apples Produktbranding auf. Die Unterscheidung zwischen den Modellen könnte für Kunden, die sich auf die historische Bedeutung des “Air”-Namens verlassen, weniger offensichtlich sein. Apple könnte diese Gelegenheit nutzen, um sein Marketing zu überdenken und sicherzustellen, dass die Bezeichnungen seiner Produkte die tatsächlichen Eigenschaften und Vorteile klar und deutlich widerspiegeln.

Das Wachstum in Größe und Gewicht der iPad Air-Modelle stellt eine interessante Wendung in der Produktstrategie von Apple dar, die möglicherweise eine Anpassung in der Wahrnehmung und Erwartung der Konsumenten erfordert. Apple warb lang “Lighter then Air” – jetzt gibt es eine Antwort. Lighter then Air ist? Das (iPad) Pro!

Via Apple

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen