Kategorien: Editor's Blog

Privater Helpdesk

„Du bist doch Apple-Experte“ oder „Mein iPhone spinnt“ oder „Du kennst Dich doch aus“. Es ist eine Krux, wenn man sich mehr oder weniger mit einem Thema (in diesem Fall Apple) beschäftigt.

Man wird von Freunden, der Familie und Arbeitskollegen gleichermaßen als Experte benannt und muss bei allen großen und kleine Wehwehchen helfend mit Rat und manchmal auch mit Tat zur Seite stehen.

Foto von Miwa (Quelle: Flickr)

Dabei gibt es zwei Typen: Diejenigen, die die Lösung schon parat haben und nur im dem, was sie vorhaben bestätigt werden wollen und Diejenigen, die bereits „alles“ versucht haben. Beiden Parteien kann möglicherweise geholfen werden, allerdings ist das immer eine Frage des Aufwandes.

In vielen Fällen gibt es leider auch nicht immer DIE eine Lösung. Es muss tatsächlich experimentiert werden, um das Problem einzugrenzen. Oft werden auch wesentlich mehr Informationen benötigt, was genau zu dem aktuellen Zustand geführt hat und was bereits alles versucht wurde, ihn wieder zu korrigieren.

In letzter Zeit verweise ich in vielen Fällen mit wachsender Begeisterung auf dieses Forum. Hier tummeln sich wirkliche Spezialisten und ein unschätzbarer Wert an Erfahrung. Man kann davon ausgehen, dass fast jedes Problem schon mal von irgendjemandem hier thematisiert wurde.

Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Ein persönliches Hilfegesuch nehme ich natürlich genau so ernst. Denn was wäre ich für ein Freund, Bekannter oder Kollege, wenn ich nicht helfen würde. Ich versuche es zumindest. Außerdem ist der direkte Kontakt immer noch ein wenig besser bei der Lösung von Problemen. Nun habe ich aber vieles, mit Sicherheit aber nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen. Daher geht auch mein Blick immer wieder hier ins Forum.

Ich bin daher stolz und froh, ein Teil dieser großartigen Community zu sein. Auch wenn es manche anstrengende Diskussion gab und sicher auch noch wieder geben wird, ich stelle mich dem und freue mich darüber.

Das musste auch mal gesagt werden: Danke an alle, die sich hier einbringen.

Michael Reimann

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen