Werbung



FeatureNews

Apple Alaaf – Apple eröffnet Store-Highlight in Köln

Werbung

Der neue Apple Store in Köln ist eröffnet. Unter dem Namen Apple Schildergasse firmiert nun die neuste Niederlassung des Unternehmens aus Cuppertino in der Kölner Innenstadt. Für die Rhein-Metropole ist es der zweite Store. Nichts Neues für die Kölner, sollte man meine. Doch Apple setzt mit der Store-Eröffnung neue Maßstäbe.

Bereits seit 2013 munkelte man in Köln, Apple könnte einen neuen Store in der Kölner Innenstadt eröffnen. Mit dem Geschäft im Rhein-Center waren iPhones und Macs schon im Sommer 2012 in die Domstadt gekommen. Doch das Einkaufscenter liegt außerhalb. Dazu entspricht der Store kaum den Ansprüchen, die Apple sonst an die Niederlassungen hat: Gewünscht ist eine attraktives Gebäude in bester Lage.

Mit dem Auszug des Herrenausstatter Pohland in der Schildergasse war eine passende Immobilie verfügbar. Apple griff zu. Doch es sollte noch über vier Jahre dauern, bis der neue Apple Store in Köln seine Türen öffnete. “Wir eröffnen erst, wenn wir ready to go sind”, sagte der deutsche Apple Store-Chef Alexander Niemczyk bereits bei der Eröffnung von Apple Hannover. Der gewünschte “perfekte Apple-Store” braucht Zeit. Am 25. März 2017 um 10 Uhr war es dann soweit. Nach langem Warten durfte gefeiert werden.

Apple Store-Eröffnung: Viva Colonia

Die Mitarbeiter feierten zu Store-Eröffnung in Köln nach langen Wochen der Vorbereitung und Schulung sich selbst. Endlich geht es los. Und sie feierten die Fans. Die Wartenschlangen zum iPhone-Launch dürfte endgültig Geschichte sein, doch bei der Eröffnung eines Apple Stores sammeln sich auch weiterhin Hunderte von Menschen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein.

Das war beim Store in der Kölner Schildergasse nicht anders. Bereits am vorangegangenen Mittwoch trafen die ersten Enthusiasten ein. Zelten hatte die Stadt nicht erlaubt, so wurde mit Schlafsack und Camping-Stuhl campiert. Erste Bilder vor der Apple-Store-Erföffnung gab es auch. Rund eine Hand voll Fans sammelten sich bis zur Nacht auf Samstag. Warum? Aus Spaß, wie sie sagen. Um alte und neue Bekannte zu treffen. Ein bisschen Festival-Atmosphäre.

Am frühen Morgen bildete sich dann die übliche Warteschlange. Gemächlich. Gegen 7 Uhr sammelten sich rund 60, gegen 9 Uhr dann schon über 200 Wartende. Die Zahl stieg dann stetig. So groß wie bei der Eröffnung des Apple Stores Hannover im Herbst 2014 war der Andrang allerdings nicht. Vielleicht lässt der Apple-Hype nach. Allerdings: Köln hat ja schon einen Apple Store. Bekanntes zieht nicht so gut, wie Neues. Auch ein Trupp von Apfeltalk war im Rahmen der Apple Store Tour vor Ort. Ob sich das Warten gelohnt hat? Es gab auf jeden Fall etwas zu sehen. Die Apple Store-Eröffnung in Köln war ein Erlebnis. Die Kölner können feiern.

A-P-P-L-E-!

Bereits eine halbe Stunde vor Öffnung des Ladens machte sich das Apple-Team bereit. 170 Mitarbeiter sind für das Apfel-Unternehmen in der Schildergasse tätig. Man feuerte sich an, heizte sich ein. Für Deutsche ist so etwas immer befremdlich, für Amerikaner gehört es zur Firmenkultur. Für Apple sowieso. Durch die großen Fenster war das Spektakel seh- und auch hörbar. Etwas überraschend öffnete sich dann kurz vor 10 Uhr die Tür. Die Apple-Mitarbeiter rannten auf die Straße. Jubel, Rufe und vor allem Gesang: Viva Colonia!

Gegen den Uhrzeigersinn ging es um das Store Gebäude, vorbei an den Wartenden und einfachen Passanten. Bei 170 Leuten in Apple-typischen blauen Shirts fällt das auf. Es geht gar nicht anders. Nach einer Runde um das neue Store-Gebäude ginge es zum zweiten Teil der Warteschlange ein paar Meter die Schildergasse hinunter. Erst einmal setzen. Das Apple-Team lies sich für einige Momente auf dem Boden der Fußgängerzone nieder –  schweigend, ruhig – nur um dann wenig später mit einem Apple-Schlachtruf neu zu starten: A-P-P-L-E-! Wieder ging es auf die Beine und im Sturmlauf um die restlichen Wartenden in den Store, zuletzt unter den Versen des Stadionhits “Seven Nation Army”. Dieser Auftritt dürfte selbst die karnevalsgewohnten Kölner beeindruckt haben.

So auf Temperatur gebracht, was sowohl für die Apple-Mitarbeiter als auch für die Fans gelten dürfte – konnte der neue Store Apple Schildergasse dann auch öffnen. Jubel und Umarmungen gab es für die Ersten der Warteschlange, die dann einzeln den Store betreten konnten. Ein T-Shirt, in zu Köln passendem Konfetti-Design, gab es als Souvenir.

Apples neues Store-Konzept erstmalig in Deutschland

Mit dem nun 15. deutschen Apple Store geht der iPhone-Konzern neue Wege. Als erster Store in Deutschland richtet sich die Ausstattung nach dem neuen Design-Konzept von Apple. Dieses wurde zuerst im neuen Apple Store am Union Square in San Francisco gezeigt, welcher im vergangenen Mai eröffnet wurde.

Neuer Apple Store – Offener, heller, gemütlicher

Schick waren Apples Ladengeschäfte schon immer, doch auch ein schönes Design kann man verbessern und optimieren. Apple hat daher die bekannte Genius Bar durch die neue Genius Grove ersetzt. Der Wechsel weg von einem lange Tresen hin und einzelnen Tischen konnte man bereits zuvor in deutschen Stores sehen.

Die bekannten großformatigen Bilder sind der neuen „Avenue” gewichen. Große Bildschirme ergänzen die Produktpräsentation und zeigen themenbezogene Anwendungsfälle. Auf die Spitze wird diese Darstellung im “Forum” getrieben. Im zweiten Stock gelegen wird dieser Bereich durch einen riesigen 6K-Monitor dominiert. Davor finden sich viele Hocker als Sitzgelegenheiten. Hier kann man entspannt im Internet surfen, sich unterhalten und Atmosphäre tanken. Ideal eignet sich dieser Bereich für Vorführungen und Präsentationen.

Durch architektonische Eigenheiten des dreieckigen Pohland-Hauses konnte der Apple Store sehr hell gestaltet werden. Die großen Glasflächen lassen viel Licht hinein. Die Fläche teilt sich in zwei lange Bereiche an der Längsseite des Stores mit mehreren in einer  beziehungsweise zwei Reihen stehender Tische auf. Das ist schmaler, als man es aus den anderen Stores des Unternehmens aus Cuppertino kennt. Gleichzeitig sind die Präsentationstische recht nahe an den Fenstern, wodurch von außen eine Schaufenster-Athmosphäre entsteht. Ansonsten heißt es weiter: erleben, anfassen, ausprobieren.

Optisches Highlight ist die Wendeltreppe aus Glas, die in den zweiten Stock führt. Doch auch der Terrazzo-Boden und die Wandverkleidung fallen ins Auge. Hier verwendet Apple nun portugisischen Kalksandstein. Ein Fahrstuhl verbindet die beiden Etagen zusätzlich und macht diese so barrierefrei erreichbar.

Man kann berechtigt sagen, dass Apple mit dem neuen Store in der Kölner Schildergasse ein Highlight gelungen ist. Es ist einer der schönsten, wenn nicht der schönste Apple Store hierzulande. Besucher und Apple-Mitarbeiter zeigten sich begeistert. Die Kölner Innenstadt hat einen weiteren Hingucker, und der Großraum Köln nun seinen zweiten Apple Store – seit heute.

Fotos: Ulrich Reinbold/ Apfeltalk

Werbung



Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung