Am Sonntag berichteten wir noch, dass vom iPhone XR mit Ausnahme der 64-Gigabyte-Modelle noch fast alle Varianten für eine Lieferung am Freitag verfügbar waren. Das hat sich inzwischen geändert. Für alle Modelle gibt Apple eine Wartezeit von zumindest ein bis zwei Wochen an. Nun hat sich auch der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort gemeldet. Auch er weißt darauf hin, dass die Lieferzeiten auf der Apple-Webseite kein genaues Indiz für die Höhe der Nachfrage ist.
Tatsächlich sei nämlich die Nachfrage innerhalb der ersten drei Tage nach dem Start der Vorbestellungen des iPhone XR höher gewesen als jene im selben Zeitraum im vergangenen Jahr bei iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Weshalb die Lieferzeiten trotzdem überraschend kurz sind, führt Kuo u. a. auf unterschiedliche Käuferschichten zurück. Verkürzt dargestellt: iPhone XS und iPhone XS Max werden vor allem von Apple-Fans gekauft, die immer sofort das neueste Gerät haben möchten.
Das iPhone XR wird hingegen von jenen Kunden gekauft, die zwar Apple als Marke favorisieren und die etwas mehr auf den Preis achten, allerdings nicht sofort zur Veröffentlichung upgraden wollen. Dies drückt Kuo auch in einer Grafik aus. Während die Nachfrage nach dem iPhone XS und iPhone XS vor allem am Anfang hoch ist und später abflacht, soll sich die Nachfrage-Kurve beim iPhone XR recht stabil entwickeln. Kuo geht davon aus, dass Apple in diesem Jahr 36–38 Millionen iPhone XR verkaufen wird.
Via MacRumors
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