Feature

Strategy Analytics: Apple übernimmt Marktführerschaft bei Wearables

Die Apple Watch ist, wie mehreren Expertenberichten entnommen werden kann, seit ihrer Veröffentlichung die Smartwatch mit den höchsten Verkaufszahlen. Nun kann Apple noch einen weiteren Erfolg verbuchen, wie Strategy Analytics nun meldet. Denn Apple ist demnach mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent nun auch der weltgrößte Hersteller für Wearables – also einer Kategorie, die neben Smartwatches etwa auch deutlich günstigere Fitness-Tracker umfasst.

Die Top 3 der Wearables

Apple konnte im ersten Quartal 2017 gleich zwei Plätze gut machen und den chinesischen Hersteller Xiaomi sowie Fitbit hinter sich lassen. Bereits bei der Präsentation der Quartalsergebnisse deutete Tim Cook an, dass es ein gutes Quartal für die Apple Watch war. Ohne – wie üblich – konkrete Verkaufszahlen zu nennen, gab er an, dass sich die Verkäufe im Jahresvergleich annähernd verdoppelt hätten. Strategy Analytics drückt dies nun in Zahlen aus.

Apple legt deutlich zu

Demnach konnte Apple in den ersten drei Monaten des Jahres 3,5 Millionen Apple Watches verkaufen, dies entspricht einem Plus von 60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2016. Mit anderen Worten: Entweder Tim Cook war in seiner Aussage etwas gar optimistisch oder die Schätzung von Strategy Analytics ist eher konservativ. Während Apple jedenfalls deutlich zugelegt hat, mussten Xiaomi und Fitbit teilweise deutliche Einbußen bei den Verkaufszahlen verzeichnen.

Insgesamt konnten weltweit im ersten Quartal 2017 weltweit 22 Millionen Wearables verkauft werden. Dies entspricht einem Plus von über 20 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.

Hersteller1Q17 Verkäufe (Mio.)1Q17 Marktanteile1Q16 Verkäufe (Mio.)1Q16 Marktanteile
Apple3,515,9 %2,212,1 %
Xiaomi3,415,5 %3,820,9 %
Fitbit2,913,2 %4,524,7 %
andere12,255,5 %7,742,3 %
insgesamt22100 %18,2100 %

Via 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen