Die Apple Watch ist, wie mehreren Expertenberichten entnommen werden kann, seit ihrer Veröffentlichung die Smartwatch mit den höchsten Verkaufszahlen. Nun kann Apple noch einen weiteren Erfolg verbuchen, wie Strategy Analytics nun meldet. Denn Apple ist demnach mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent nun auch der weltgrößte Hersteller für Wearables – also einer Kategorie, die neben Smartwatches etwa auch deutlich günstigere Fitness-Tracker umfasst.
Apple konnte im ersten Quartal 2017 gleich zwei Plätze gut machen und den chinesischen Hersteller Xiaomi sowie Fitbit hinter sich lassen. Bereits bei der Präsentation der Quartalsergebnisse deutete Tim Cook an, dass es ein gutes Quartal für die Apple Watch war. Ohne – wie üblich – konkrete Verkaufszahlen zu nennen, gab er an, dass sich die Verkäufe im Jahresvergleich annähernd verdoppelt hätten. Strategy Analytics drückt dies nun in Zahlen aus.
Demnach konnte Apple in den ersten drei Monaten des Jahres 3,5 Millionen Apple Watches verkaufen, dies entspricht einem Plus von 60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2016. Mit anderen Worten: Entweder Tim Cook war in seiner Aussage etwas gar optimistisch oder die Schätzung von Strategy Analytics ist eher konservativ. Während Apple jedenfalls deutlich zugelegt hat, mussten Xiaomi und Fitbit teilweise deutliche Einbußen bei den Verkaufszahlen verzeichnen.
Insgesamt konnten weltweit im ersten Quartal 2017 weltweit 22 Millionen Wearables verkauft werden. Dies entspricht einem Plus von über 20 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.
Hersteller | 1Q17 Verkäufe (Mio.) | 1Q17 Marktanteile | 1Q16 Verkäufe (Mio.) | 1Q16 Marktanteile |
---|---|---|---|---|
Apple | 3,5 | 15,9 % | 2,2 | 12,1 % |
Xiaomi | 3,4 | 15,5 % | 3,8 | 20,9 % |
Fitbit | 2,9 | 13,2 % | 4,5 | 24,7 % |
andere | 12,2 | 55,5 % | 7,7 | 42,3 % |
insgesamt | 22 | 100 % | 18,2 | 100 % |
Via 9to5Mac
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