Feature

Strategy Analytics: Apple verkaufte 600.000 HomePods im ersten Quartal

Der Erfolg oder der Misserfolg des HomePod sorgte bereits für so manche Debatte. Beziffern ließ sich der Absatz bislang allerdings nicht, da Apple keine Verkaufszahlen des HomePod nennt. Strategy Analytics hat nun allerdings eine neue Studie zum Smartspeaker-Markt im ersten Quartal 2018 veröffentlicht und rechnet damit, dass der HomePod insgesamt 600.000 Mal verkauft wurde. Dies entspricht einem Marktanteil von 6 Prozent.

Amazon mit 4 Millionen verkauften Echos

An der Spitze der Statistik steht wenig überraschend Amazon mit vier Millionen verkauften smarten Lautsprechern und einem Marktanteil von 43,6 Prozent. Gerade im Jahresvergleich ist jedoch ersichtlich, dass Amazon zunehmend mit Konkurrenz zu kämpfen hat. Denn während sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben, hat sich der Marktanteil annähernd halbiert.

Google mit enormen Zuwächsen

Hintergrund ist unter andere das enorme Wachstum der Smartspeaker-Sparte bei Google. Während Amazon seine Verkaufszahlen wie erwähnt verdoppeln konnte, hat Google seine Verkaufszahlen versiebenfacht – von 0,3 auf 2,4 Millionen Geräte. Der Marktanteil wuchs von 12,4 auf 26,5 Prozent. Auf dem dritten Platz, direkt vor Apple, folgt der chinesische Anbieter Alibaba mit 0,7 Millionen verkauften Lautsprechern und einem Marktanteil von 7,6 Prozent.

2 bis 2,5 Millionen HomePods in 2018?

Erst vor wenigen Wochen hat der damalige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo eine Verkaufsprognose für den HomePod gewagt. Er ging davon aus, dass Apple im Gesamtjahr 2018 2 bis 2,5 Millionen HomePods verkaufen werde. Als Verkaufshemmer nannte er Siri, fehlende Softwarefunktionen und die noch immer geringe Verfügbarkeit. Seit seiner Veröffentlichung lässt sich der HomePod nur in den USA, Großbritannien und Australien kaufen.

HerstellerQ1/2018 VerkäufeQ1/2018 MarktanteilQ1/2017 VerkäufeQ1/2017 Marktanteil
Amazon4,043,6 %2,081,8 %
Google2,426,5 %0,312,4 %
Alibaba0,77,6 %0,00,0 %
Apple0,66,0 %0,00,0 %
Xiaomi0,22,4 %0,00,0 %
andere1,313,9 %0,15,8 %
insgesamt9,2100,0 %2,4100,0 %

Via 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen