Die Plattform Techpinions hat wieder einmal Käufer neuer Geräte befragt – diesmal geht es konkret um das iPhone X. In der Kundenbefragung konnte das Gerät eindeutig überzeugen. Spannender ist der Blick auf einzelne Kategorien – dort schneidet die Kamera besonders positiv ab, viele Kunden kritisieren Siri hingegen maßgeblich.
Beginnen wir mit der generellen Zufriedenheit – 97 Prozent aller Kunden sind zufrieden, 85 Prozent sogar sehr. Ein hoher Wert, der bei Apple aber mittlerweile quasi Standard ist. Auch das erste Modell der Apple Watch erreichte eine Zufriedenheit von 97 Prozent. Sehr zufrieden waren hier aber “nur” gut zwei Drittel der befragten. Apple selbst nutzte diese Zahlen immer wieder in eigenen Präsentationen.
Deutlich aussagekräftiger sind die Einzelkategorien der Umfrage. Die Kamera, die Leistung und das Design bekommen 100 Prozent Zuspruch. Dramatisch ist das Ergebnis für den Sprachassistenten Siri – nur 20 Prozent der Käufer sind hier zufrieden.
Kundenbefragung: Siri floppt – und die Konsequenzen
Gerade dieser Punkt wird Apple erheblich schmerzen. Zwar ist der Assistent nicht wirklich maßgeblich für den Verkauf von iPhones – für andere Produktkategorien hingegen ist er quasi überlebenswichtig. Der HomePod kann, ohne anderes Gerät, nur mit Siri bedient werden. Hier muss Apple, aufgrund des späteren Starts, einiges auf Amazon und Google aufholen. Apple hat das Problem offenbar auch schon erkannt und sucht aktuell massiv neues Personal für die Weiterentwicklung des Assistenten.