Im Musik-Streaming Bereich gibt es offenbar einen neuen Herausforderer. TikTok Music geht an den Start.
Der Markt für Musik-Streaming ist umkämpft. Jetzt plant das soziale Netzwerk TikTok, mit seiner Plattform “TikTok Music”, den Ring zu betreten. Eine eingeschränkte Verfügbarkeit und ein unkonkurrenzfähiger Preis könnten jedoch Hindernisse darstellen.
TikTok fokussiert sich auf junge Kund:innen
Dank der Bekanntheit von TikTok könnte der Dienst bei Nutzer:innen des Netzwerks schnell Anklang finden. Mit im Boot sind große Plattenfirmen wie Warner Music, Sony Music und Universal Music. Zielgruppe sind in erster Linie Jugendliche, für die TikTok Music Song-Empfehlungen und personalisierte Kuratierungen anbietet.
Im Vergleich zu den Konkurrenten bietet TikTok Music ein ähnliches Angebot. Ein voller Katalog mit Songs steht zur Verfügung und es gibt Funktionen wie das Importieren von Wiedergabelisten anderer Anbieter. Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, Songs durch vertikales Scrollen, bekannt aus der Hauptanwendung TikTok, zu entdecken.
Der Haken an der Sache? Die Verfügbarkeit der neuen App beschränkt sich derzeit auf Brasilien und Indonesien. Hier kostet das Abonnement monatlich 3,49 US-Dollar. In den USA würde der Preis vermutlich bei 10,99 Dollar liegen. Ein genaues Startdatum für andere Länder steht noch aus.
Via TechCrunch
Cover via Pixabay
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