Den Anhang 120397 betrachten
(Foto: Ulrich Reinbold)
Dennoch scheint der Run auf die neuen Smartwatches ungebrochen. Die Lieferzeiten schnellen in die Höhe! Schon jetzt kann man nicht mehr damit rechnen, noch vor Ende April eine der Uhren am Handgelenk zu haben. Und wer heute bestellt, kann auch gleich auf die Apple Watch 2 warten.
Ok, ich übertreibe etwas. Was mich aber bewegt und was ich auch an mir selber beobachte: Wie kann es sein, dass diese Uhr, die fast nichts alleine kann, so ein Interesse auslöst? Das „Haben wollen“ und das „brauche ich nicht“ Gefühl liefern sich gerade einen Battle in mir.
Das war sicher nicht nur bei mir so. Die nicht vorhandenen Schlangen vor den Stores und die ruck zuck ausverkauften Uhren im Online-Store sprechen ja die gleiche Sprache. Warum schafft es nur Apple, so ein Interesse auf sich zu ziehen? Und zwar von Fans wie Hatern gleichermaßen.
Frech ist es in jedem Fall, das Ganze auf drei Events auszudehnen und die eigene Schwäche, ein fertiges Produkt dann auf den Markt zu bringen, wenn es fertig ist und nicht drei mal halben Kram zu zeigen, zu kaschieren.
Aber ich fasse mich auch an die eigene Nase. Wir machen das Spiel ja bis zu einem gewissen Grade mit. Auch wenn jetzt mir klar wird, was Apple da abzieht. Sehr geschickte Massenverführung. Ob ich nun Besserung gelobe und den nächsten Apple-Coup nicht mehr mitmache? Ich kann es nicht sagen.