Gemeinsam mit iOS 11.3 wird Apple auch ARKit 1.5 veröffentlichen. Ein halbes Jahr nach dem Start des neuen Frameworks gibt es die ersten, erheblichen, Verbesserungen. Die neuen Möglichkeiten stellen natürlich auch neue Anforderungen an die Entwickler, dementsprechend hat Apple die Human Interface Guidelines aktualisiert.
Die neue Version von ARKit wird erstmals auch vertikale Oberflächen unterstützen. Zudem ist es möglich, Objekte außerhalb des Bildschirms zu platzieren. In letzterem sieht Apple berechtigt das Potential, den Nutzer zu verwirren. Nutzer sollen daher mit Indikatoren geführt werden.
Consider guiding people toward offscreen virtual objects. It can sometimes be hard to locate an object that’s positioned offscreen. If it seems like the user is having trouble finding an offscreen object, consider offering visual or audible cues. For example, if an object is offscreen to the left, you could show an indicator along the left edge of the screen so the user knows to aim the camera in that direction.
Human Interface Guidelines für bessere Nutzererfahrung
Mit den neuen Richtlinien geht Apple aber nicht nur auf aktuelle Entwicklungen ein. Beispielsweise gibt es auch Tipps für den Umgang mit Unterbrechungen. Treten diese auf, sollen Entwickler die App dennoch nicht updaten, damit das Tracking weiter laufen kann.
ARKit can’t track device position and orientation when AR isn’t active. One way to avoid interruptions is to let people adjust objects and settings within the experience. For example, if a user places a chair they’re considering purchasing into their living room and that chair is available in different fabrics, you should allow them to change the fabric without exiting AR.
Im Apfeltalk Editor’s Podcast haben wir uns bereits mit dem Erfolg von ARKit beschäftigt. Aktuell lässt die oft erwähnte Zukunft gefühlt noch auf sich warten. Apple sieht nach wie vor viel Potential in der Technologie und widmete ihr vergangene Woche auch eine eigene Sonderseite.