Mit der iCloud-Aktivierungssperre, die mit iOS 7 eingeführt wurde, hat Apple ein probates Mittel gefunden, verloren gegangene oder gestohlene iPhones und iPads unbrauchbar zu machen. Denn ohne Passwort des Besitzers lassen sich diese Geräte nicht mehr aktivieren. Vor allem beim Gebrauchtkauf kann das jedoch auch zu Problemen führen – wenn der Verkäufer die Sperre unwissentlich nicht zurücksetzt und der neue, rechtmäßige Besitzer das Gerät nicht aktivieren kann.
Genau für solche Fälle eignete sich eine Überprüfung des Statuts der Aktivierungssperre über die Apple-Webseite. Dort konnte man IMEI oder Seriennummer angeben und sich dann anzeigen lassen, ob auf dem betreffenden Gerät die Aktivierungssperre noch nicht abgeschaltet wurde. Diese 2014 gestartete Webseite gibt es nun nicht mehr. Ein Aufrufen der URL
führt zur Fehlermeldung, dass iCloud diese Seite nicht finden konnte. Es scheint sich dabei nicht um ein technisches Problem zu handeln, da Apple parallel auch einen Supportartikel zur iCloud-Aktivierungssperre aktualisiert hat.In dem betreffenden Support-Artikel hat Apple bisher darauf hingewiesen, dass man den Status der Aktivierungssperre über die inzwischen eingestellte Webseite überprüfen kann. Nun gibt Apple nur noch den Tipp, das Gebrauchtgerät einzuschalten und auf diese Weise zu überprüfen, ob die Aktivierungssperre noch eingeschaltet ist. Das ließ sich über die Webseite freilich deutlich komfortabler überprüfen. Warum Apple diese eingestellt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Via 9to5Mac
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