Bei all den Produktankündigungen diese Woche ging eine Meldung etwas unter: Apple hat am Dienstag auch eine neue Initiative zur Förderung kritischen Denkens und besserer Information von Studenten angekündigt. Die neuen Bemühungen sollen in Europa und den USA zum Einsatz kommen.
So will Cupertino das „News Literacy Project“ und „Common Sense“ in den USA und das „Osservatorio Permanente Giovani-Editori“ in Italien unterstützen. Damit soll deren Anstrengung zur Förderung des kritischen Denkens bei jungen Menschen – im heutigen digitalen Zeitalter – vorangetrieben werden. Streichen wir die Marketing-Sprache: Apple möchte gegen Fake News vorgehen und jungen Menschen dabei helfen, diese (besser) zu erkennen.
“Medienkompetenz ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer freien Presse und einer funktionierenden Demokratie und wir sind stolz darauf, hier in vorderster Linie mit diversen Organisationen zusammenzuarbeiten,” sagt Tim Cook, CEO von Apple. “Wir sind beeindruckt von der wichtigen Arbeit des News Literacy Project, Common Sense und des Osservatorio, die es jungen Menschen ermöglichen, aktive und engagierte Bürger zu sein.”
“Apple News verpflichtet sich, Qualitätsjournalismus aus vertrauenswürdigen Quellen zu liefern,” sagt Lauren Kern, Chefredakteurin von Apple News. “Wir freuen uns, dass Apple diese wichtigen Organisationen dabei unterstützt, die nächste Generation darin zu schulen, wie man in einer immer komplizierteren Medienlandschaft nach gesicherten und zuverlässigen Informationen sucht.”
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