Blender, die renommierte Software für 3D-Animationen und -Grafiken, hat mit der Veröffentlichung von Blender 4.0 einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Diese neueste Version bringt speziell für Nutzer:innen von Macs mit Apple Silicon erhebliche Verbesserungen. Lass uns einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen und Optimierungen werfen, die Blender 4.0 zu bieten hat.
Die Integration von Apples Metal-Grafikprogrammierschnittstelle in Blender hat bereits in der Vergangenheit für eine spürbare Beschleunigung gesorgt. Mit Blender 4.0 wird diese Entwicklung weiter vorangetrieben. Insbesondere beim Rendering von Szenen können Nutzer:innen von Macs mit M-Chip eine deutliche Performance-Steigerung erwarten. Auch die Benutzeroberfläche profitiert von den Optimierungen: Sie reagiert schneller auf Eingaben, und Veränderungen von Fenstergrößen sowie der damit verbundene Neuaufbau der Inhalte erfolgen nahezu in Echtzeit. Diese Verbesserungen führen zu einer flüssigeren und effizienteren Arbeitsweise, selbst bei komplexen 3D-Projekten.
Blender 4.0 bringt eine Reihe von neuen Funktionen, die oft geäußerte Nutzerwünsche erfüllen. Ein Highlight ist das sogenannte Light-Linking, das es ermöglicht, den Einfluss von virtuellen Lichtquellen individuell für jedes Objekt oder jede Objektgruppe zu steuern. Auch das überarbeitete „Principled BSDF“ verdient Beachtung: Es ist energiesparender, effizienter und flexibler als seine Vorgänger. Zudem sorgt das optimierte AGX-Farbmanagement dafür, dass Probleme wie Verblassen oder Helligkeitsverluste beim Rendering der Vergangenheit angehören. Mit dem neuen Node-Tool-Editor und der überarbeiteten Shader-Tool-Palette bietet Blender 4.0 noch mehr Möglichkeiten für kreative Gestaltung.
Blender 4.0 steht auf der offiziellen Download-Seite zur Verfügung und ist in getrennten Versionen für Macs mit Apple Silicon und Intel-CPUs erhältlich. Diese Anpassung gewährleistet, dass alle Nutzer:innen, unabhängig von ihrer Hardware, von den Verbesserungen und neuen Funktionen profitieren können. Mit dieser neuesten Version setzt Blender seinen Weg fort, eine der führenden Software-Lösungen im Bereich der 3D-Grafik zu sein.
Via YouTube
Apple hat offiziell die finale Version von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 freigegeben. Diese Versionen sind besonders bedeutsam, da sie…
Nach drei Monaten mit dem Finewoven-Case der iPhone 15 Geräte, fragen wir uns in einem neuen YouTube Video: Kann das…
Apple hat am Montag seine neuen Versionen des MacBook Air mit M3 vorgestellt. Nun sind Benchmark-Ergebnisse des neuen Macs auf…
Nach einer kurzen Beta-Phase von ca. einem Monat hat Apple am Montag den Release Candiate von visionOS 1.1 veröffentlicht. (mehr …)
Apple hat angekündigt, dass das M3 MacBook Pro durch ein bevorstehendes Software-Update die Fähigkeit erhalten wird, zwei externe Bildschirme gleichzeitig…
Die Europäische Union hat eine beispiellose Maßnahme ergriffen und Apple eine Strafe von 1,8 Milliarden Euro auferlegt. Dieser Schritt folgt…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen