Die Deutschen scheinen das Deutschland-Ticket zu lieben. Nur fünf Wochen nach dem Vorverkaufsstart haben bereits etwa sieben Millionen Menschen ein Abo erworben. Zwei Millionen davon sind Neukunden:innen, die frisch in den Genuss des Tickets kommen.
Der VDV, der Branchenverband des öffentlichen Verkehrs, prognostiziert, dass sich fünf bis sechs Millionen neue Abonnenten:innen für das Deutschland-Ticket entscheiden werden. Zusätzlich wird erwartet, dass elf Millionen bestehende Kundinnen und Kunden ihr bisheriges Abo auf das Deutschland-Ticket umstellen. Interessant dabei: Trotz langer Wartezeiten vor Kundencentern wurden etwa die Hälfte aller Tickets digital per Smartphone gekauft.
Die andere Hälfte der Deutschland-Tickets sollte auf Chipkarten ausgegeben werden. Doch aufgrund der aktuellen Halbleiterkrise und dem daraus resultierenden Mangel an Chipkarten auf dem Weltmarkt, gibt es hier Übergangslösungen. Diese beinhalten zum Beispiel die Ausgabe von Papiertickets.
VDV-Präsident Ingo Wortmann kommentierte das Problem: “Wir benötigen in der nächsten Zeit bis zu 30 Millionen Chipkarten für den deutschen ÖPNV.” Die globale Halbleiterkrise und der Krieg in der Ukraine führen zwangsläufig zu Lieferverzögerungen. Wortmann betonte, dass die Übergangslösungen vorübergehend seien und bis Ende des Jahres gelöst sein sollten.
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