News

Ein Drittel aller Wearables kommen von Apple

Der globale Markt für Wearables ist im letzten Jahr um 35,1% gewachsen. In Summe fanden 125 Millionen dieser Geräte Kunden. Rund ein Drittel aller Wearables kommen dabei von Apple.

Ganz exakt haben die Marktforscher der IDC einen Marktanteil von 33,1% für Apple errechnet. Das entspricht 41,4 Millionen Geräte. Betrachtet wurde sowohl der Absatz in Q3 2020, als auch die Entwicklung seit Q3 2019. Damals hatte Apple noch 29,8 Millionen Geräte verkauft. Neben der Apple Watch fallen die AirPods in diese Kategorie. Einerseits hat Apple mit der Apple Watch SE erstmals ein aktuelles Zweitgerät am Markt, andererseits verteilen sich die AirPods mittlerweile auf drei Variationen. Dies schafft preisliche Differenzierung für viele Kundengruppen.

In Summe liest man aus der Studie, dass der Gesamtmarkt für Wearables rund ein Viertel gewachsen ist. Neben dem zunehmenden Momentum auf Kundenseite, ist dafür sicherlich teilweise die globale Corona-Pandemie verantwortlich. Weit mehr Menschen als noch 2019 sind zuhause, füllen ihre Zeit mehr mit Single-Sportarten, Musikhören, Telefonieren etc. In diesem Umfeld sind Wearables besonders nützlich. Andererseits wird weniger Geld für Freizeitaktivitäten ausgegeben, was Mittel für elektronische Helfer freisetzt.

Der Markt jenseits von Apple

Auf Platz zwei nach Apple folgen die Wearables von Xiaomi mit 13,6% Marktanteil genauer gesagt 17 Millionen Geräten. Das Hauptprodukt bei Xiaomi ist das günstige Mi Band, mittlerweile in seiner 5. Generation. Preislich liegt dies bei rund 25 Euro. Hier sieht man deutlich, dass Marktanteile und Stückzahlen wenig hinsichtlich Umsatz und Gewinn aussagen. Auf Platz drei und vier folgen Huawei und  Samsung mit rund 10% Marktanteil und 12 Millionen verkaufter Einheiten. Alle anderen Marken spielen am Wearables Markt mit niedrigen einstelligen Werten keine Rolle.

Bedenkt man, dass drei Viertel aller Apple Watches im zurückliegenden Jahr an Erstkäufer gingen und die Wearables Sparte bei Apple zuletzt 5,5 Milliarden Dollar erlöst hat, erkennt man deutlich wer weltweit die Gewinne abschöpft. Auch wenn die Wettbewerber recht ansehnliche Absätze verzeichnen, verdienen sie überproportional weniger damit.

Via MacDailyNews

 

Gast-Autor

Neueste Artikel

Dead On Arrival? Die verpasste Chance der Apple Vision Pro in Deutschland

Kennt ihr das Problem des ersten Eindrucks? Mit dem ersten Eindruck macht man in der Regel alles klar. Man entscheidet…

9. August 2024

Apple’s Neue Gebühren Verärgern Epic Games und Spotify – Es Gibt Nur Eine Lösung

Apple steht erneut im Mittelpunkt der Kritik, nachdem das Unternehmen seine Gebührenstruktur für Apps außerhalb des App Stores angepasst hat.…

9. August 2024

Apple Ändert EU App-Store-Richtlinien nach Untersuchung durch die Kommission

Apple hat nach einer Untersuchung der Europäischen Kommission seine Richtlinien für den App Store in der EU geändert. Diese Änderungen…

9. August 2024

AI Pin von Humane enttäuscht: Mehr Rückgaben als Neuverkäufe

Der von Humane entwickelte AI Pin, gedacht als revolutionäres Wearable, das Informationen auf beliebige Oberflächen projiziert, konnte die hohen Erwartungen…

9. August 2024

Apples Mac Mini mit M4-Chip wird der kleinste Computer aller Zeiten

Apple plant eine neue Version des Mac mini, die das kleinste Desktop-Computer-Modell des Unternehmens sein wird. Diese Einführung ist Teil…

8. August 2024

Analysten spekulieren: Apple Intelligence könnte 20 USD/Monat kosten

Apple plant, seine neuen Apple Intelligence-Funktionen schrittweise einzuführen. Einige dieser fortschrittlichen Funktionen könnten bald kostenpflichtig sein. Analysten diskutieren mögliche Preise…

8. August 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen